Was bedeutet Euro 2
Ich habe einen 190er Benz, 1,8 Motor, Benziner mit G-Kat und einem nachgerüsteten Kaltlaufregler oder so...
Ich habe eine grüne Plakette. Bedeutet das nicht Euro4??
In meinem KFZ-Schein steht aber "Schadstoffarm Euro2" und die Schlüsselnummer (neuer Schein) ist 25, was in allen Rechnern wieder grün bedeutet. Was hat es jetzt also mit dem Euro2 oder 4 auf sich? Wie Inseriere ich mein KFZ beim Verkauf? 2 oder 4 oder einfach grüne Plakette???
Jeder Benziner mit G-Kat bekommt die grüne Plakette. Dein Benz hat die Europäische Schadstoffklasse 2. das heißt er ist so schadstoffarm wie ein Benziner mit dem G-Kat der 2 Generation. Beim Verkauf ist beides erwähnungswert, die Schadstoffklasse und Die Plakettte auf keinen Fall als Schadstoffarm der Klaase 4 bezeichnen.
Die Schadstoffklassifizierung für die Plaketten der Umweltzonen: 1 - ohne, 2 - rot, 3 - gelb und 4 - grün, ist eine komplett andere Geschichte als die Euro-Klassen von 0 bis mittlerweile 6, und die Schadstoff-Schlüsselnummern sind wiederum eine komplett eigenständige Geschichte.
Dein Fahrzeug hat
- die Schadstoff-Schlüsselnummer 25
- die Schadstoffklasse Euro2
- die Umweltplakette 4 - grün
original wäre es euro 1. durch den kaltlaufregler bekommst du euro 2 mehr ist aber nicht drinn. aber das sollte doch reichen. steuern halbiert und grüne plakette sowieso