Zittern im Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich 100 bis 120 Km/h
Hallo,
ich war schon bei einigen Kfz-Werkstätten und irgendwie kann mir keiner helfen.
Folgendes Problem:
Ich verspüre ein auch deutlich zu erkennendes Zittern im Lenkrad ab Tempo 100 bis 120. Vorher is nix und danach beruhigt es sich auch wieder.
Das wurde schon alles gemacht:
- Felgen und Reifen kontrolliert
- Neue Reifen gekauft
- Mehrfach gewuchtet. Zuletzt sogar ein so genanntes Finish Balance (elektronisches wuchten)
- Querlenker erneuert incl. Gummidichtungen/-mupfen
- Rostansatz hinter der Bremsscheibe und bei der Verbindung zwischen Felge und Bremse gründlichst entfernt.
Manchmal ist das Zittern deutlicher, manchmal auch schwächer, manchmal sogar fast gar nicht auch bei vergleichbarer Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Fahrten an unterschiedlichen Tagen.
Nach Aussagen der Werkstätten laufen die Räder absolut rund (kein Höhenschlag oder so), können es sich wohl auch nicht mehr erklären.
Vorgeschichte:
Bin mit den Rädern bis Oktober 2010 ohne Probleme gefahren. Hab sie dann für ein halbes Jahr bei meiner Werkstatt eingelagert und im Mai 2011 wieder aufgezogen. Seit diesem Zeitpunkt ist das Problem da. Ich habe auch schonmal für 2 Tage meine Winterreifen aufgezogen, da merke ich dann nix. Nach Aussage des KFZ-Meisters kann das mit den unterschiedlichen Felgengrößen zusammenhängen. Winter 17 Zoll 205er breit, Sommer 18 Zoll vorne 225er und hinten 255er breit.
Weiß einfach nicht mehr weiter... Hilfe!!!
MfG
Uwe
Hat der Wagen eine sportliche Fahrwerksabstimmung (bei Sportpaket Serie ohne ist es Sonderausstattung).
Wurden die Querlenker gegen Originalteile gewechselt oder Zubehör ?
Sind die Felgen beim Reifentausch auf Rundlauf und Seitenschlag angeschaut worden ?
Deine Reifengröße ist Serie bei den 18er bei BMW sind die Felgen Originale also die V72 oder die M135 ?
Mein Ansatz wäre nun wenn die Möglichkeit besteht, einen anderen in der Größe identischen 18Zoll Radsatz montieren und testen, ist dies nicht möglich dann Reifen runter von deinen Felgen und mit einer Meßuhr auf Höhen- Seitenschlag testen.
sind die Reifen auch wieder mit der richtigen laufrichtung aufgezogen worden?
hallo hatte das selbe problem war auch in zik werkstätten hatte gewuchtet neue bereifung und und und das was man aber nie geprüft hat waren die radlager erst wo ich drauf bestand die mal auszuwechseln ist das vibrieren weg gewesen...
jedoch ist bei mir das nächste problem mit den Stoßdämpfer aufgetrettendaher kannst die auch mal prüfen lassen ....
vllt hast du ja auch das selbe problem und lass auch nach der kardanwelle prüfen ob da alles fest gelagert ist und die hardischeibe auch ganz ist..
mfg KfzMechatronikerWalde