Hat ein Renault Espace 2.2dci eine Lamdasonde?
Hat ein Renault Espace 2.2dci eine Lamdasonde? Wenn ja wie viele, wo finde ich die Sonden und sind diese Standart- oder Breitbandsonden?
Der wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Lambdasonde haben.
Die bekannten "Standard"- oder "Breitband"-Sonden gibt es nur im Benziner-Bereich. Beim Diesel werden spezielle Sonden benutzt, die auf den Motor, genauer Einspritzanlage abgestimmt sind.
Bei Renault nachfragen, die haben das anhand der Schlüsselnummer bzw. FIN nach wenigen Klick auf dem Monitor.
Diesel mit Lambdasonde? Was soll er damit? Der Espace
hat seit 2006 einen Rußpartikelfilter, aber mehr auch nicht.
Seit etwa 2005 haben alle modernen Diesel zur Gemischbildung eine Lambdasonde. Einer der ersten Motore war der 3.0V6 TDI von Audi, der hatte bereits ab ~Anfang 2004 eine Lambdasonde.
Beim Benziner geht es um den Kat, der bei bei einer völlig ausgeglichenem Verbrennung mit Lambda 1,000 seinen optimalen Wirkungsgrad hat.
Der Diesel verbrennt systembedingt immer mit Sauerstoffüberschuss, der Lambdawert liegt je nach Lastzustand zwischen 20 und 1,2 und ist für den Oxykat (ungeregelt) unwichtig.
Die Lambdasonde beim Diesel hat gegenüber dem Benziner zwei andere Hintergründe:
bei vorhandenem Partikelfilter darf das Abgas keinen Lambda-Wert kleiner 1,15 haben, dann steigt nämlich die Rußbildung ganz extrem an und rotzt den Filter zu,
zur Einspritzmengenkorrektur von Herstellungstoleranzen und Alterungseffekten bei den Einspritzdüsen, wie zB. der vorgeschriebenen Langzeitstabilität der Emissionen, konkretes Stichwort ist "Mengenmittelwertadaption":
Bei Leerlauf kann sehr sicher ein einzelner "Abgasimpuls" direkt dem zugehörigen Zylinder und damit jeder einzelnen Einspritzdüse zugewiesen werden.
Über eine dabei gemessene Abweichung im Lambdawert lässt sich der Zustand (Herstellungstoleranz, Verschleiß, Alterung) jeder einzelnen Düse ermitteln, was dann als Korrekturwert dieser einzelnen Düse in die Berechnung für Einspritzzeiten und Einspritzdauer einfließt.
Ich entschuldige mich für meine unkompetente Antwort.
Wußte wirklich nur vom Rußpartikelfilter ab 2006.