Weniger Leistung
Ich hätte da ein kleines Problem:
Vor ca. 2 Wochen hat es sehr stark geregnet und das Wasser stand zum Teil auf der Straße. Um Heim zu kommen musste ich da wohl oder übel durch weil kein andere Weg zu meinem Heim führt...
Am nächsten stieg ich ins Auto und fuhr los...das Auto ist gefahren wie ein 55PS Gerät. Er wurde zwar laut, aber pasiert ist nichts. Am nächsten Tag habe ich mir etwas Zeit genommen und bin nochmal etwas gefahren, habe ihn richtig getreten und gemerkt, wie er langsam wieder kommt...bis er wieder volle Leistung hatte.
Mittlerweile habe ich aber das Problem, das es zwar zieht, aber nicht mehr zu 100%. Er bringt auch seine 215km/h, aber irgendwie fehlt doch Leistung in der Beschleunigung.
Ich habe einen Opel Astra G Caravan 2.0DTI 16V.
Weiß dazu jmd etwas?
Willst du jtz Zeitangaben haben??
Keine Ahnung wieviel langsamer er ist...die Höchstgeschwindigkeit bringt er auf jeden Fall aber an der Beschleunigung scheiterts...der Turbolader scheint aber zu funktionieren, das Pfeifen hört man(normal laut)...
Kann das quantifiziert werden? Wieviel langsamer ist er denn jetzt auf der Viertelmeile?
Erreicht das Fahrzeug weiterhin die gleiche Endgeschwindigkeit, dann ist auch weiterhin die gleiche Motorleistung vorhanden - ein physikalisches Naturgesetz, geht nicht anders.
Ist die Beschleunigung geringer, dann kann dies nur durch ein schlechteres Leistungsgewicht entstehen, somit muss das Fahrzeug schwerer als vorher sein.
Steht noch irgendwo Wasser in den Türen, Kofferraum, Bodenblech, ...?
Nee nee, so tief war das Wasser dann doch nicht.
Wie gesagt, einen Tag nach dem Regen fuhr er ja fast garnicht. Als wäre der Turbolader hinüber...erst zwei Tage später kam er wieder voll. Im Moment ist es so, dass er ab und zu voll beschleunigt und dann merkt man aber wie er nachlässt. Er beschleunigt zwar weiter, aber nicht zieht nicht mehr so nach vorn. Der Unterschied ist nicht allzu groß, aber dennoch spürbar und frustrierend.
Ähnliches Problem war mit dem Auto schonmal, dann wurden die Dieselfilter getauscht und das Problem war gelöst. Das Problem ist nur, dass das gerade mal 15.000Km her ist.
Bevor wir weiter raten, was die Ursache sein könnte, fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen! Wenn er so einen deutlichen Leistungsverlust hatte, müsste auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein....
Der hat ne erkältung und pfeit Dir was vor.
Spaß beiseite fehlerspeicher auslesen lassen.
Hab ich schon auslesen lassen, direkt an dem Tag an dem er fast garnicht gefahren ist. Keine Fehlermeldung...rein garnix.
Bin vorhin nochmal ne Runde gefahren, bei 145km/h bergauf wars vorbei, hat nurnoch ganz langsam beschleunigt...
Also ich finde, aus einem Auto mit einem 100 PS-Motor
mehr als 215 km/h (wenn das echte 215 sind, nicht nur Tachoanzeige) rauszukitzeln ist ganz sicher nicht ganz einfach. Im Fahrzeugschein dürfte auch wohl als Höchstgeschwindigkeit 190 km/h eingetragen sein. Soweit reicht Betriebserlaubnis dann auch nur.
Wenn also kein Fehler irgendwo gefunden wird, dann
solltest Du damit zufrieden sein.
Ansonsten hat Dein Kummer vielleicht gar nichts mit dem Regen zu tun, sondern eine oder mehrere Düsen arbeiten nicht ordentlich, oder Einspritzdruck ist
zu niedrig.
Also vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt Dieselfilter und Luftfilter tauschen und fahre momentan mit einem Dieselzusatz der (angeblich) Leitungen und Brennkammern usw reinigen soll. Was es bringt werde ich ja dann sehen und werde es auch nochmal hier posten, falls Interesse besteht.