Kühlergrilltausch
Möchte bei meinen Lancia Delta 2009 den Kühlergrill vom facegelifteten Modell 2011 verbauen lassen, verspreche mir damit einen optisch breiter wirkende Front.
Was bedeutet es in finanzieler Hinsicht?
Finanziell betrachtet wird es sich dabei letztendlich um eine Ausgabe handeln.
Es dürfte realistisch betrachtet eher unmöglich sein, jemanden zu finden, der Dir für Deinen Umbau oder auch nach dem Umbau in der weiteren Folge Dir mehr Geld bezahlt, als der Umbau selbst an Kosten verursacht.
Somit kann man nicht von einer objektiven Gewinnerwartung ausgehen.
In finanzieller Hinsicht ist das keine gute Kapitalanlage, was man von dem Auto bis auf Weiteres generall sagen kann. Denn es wird auf absehbare Zeit lediglich Marktwert haben, der mit steigendem Alter immer weiter abnimmt.
Erst wenn der größte Wertverlust, also der niedrigste Wert, erreicht ist, kann man drauf spekulieren, daß es Liebhaber geben wird, die sich dann so einen Wagen als Hobby zulegen werden, was die Preise wieder nach oben treiben wird.
Letzteres ist per Definition exakt der Zeitpunkt, an dem das Auto zum Sammlerfahrzeug und somit zur Wertanlage wird. Nur werden auch in Zukunft Sammler Autos im Originalzustand höher bewerten, als umgebaute, von einen wenigen trendsetzenden Hot Rods (z. B. der Doane Spencer '32 Ford Roadster, das Pierson Bros. 'SoCal' Coupe, jeder Stone/Woods/Cooke '41 Willys A/Gas Altered), Umbauten prominenter Customizer (z. B. Chip Foose, Rick Dore, Boyd Coddington, George Barris), oder zeitgenössischem Tuning durch namhafte Anbieter (z. B. Lorinser, AMG, Alpina, Abarth, Parotech) mal abgesehen.
Der nicht gerade billige geplante Umbau wird sich also in finanzieller Hinsicht in Zukunft ausschließlich wertmindernd auswirken.