Motorkontrollleuchte an
Danke.
Zum Bosch-Dienst habe ich nur 40km einfach. Da werd´ich nachfragen.
Bei meinem Lada Niva 2121 4 EZ2007 brennt seit kurzem die Motorkontrolllampe. Was könnte der Grund dafür sein? Händler habe ich noch keinen Aufgesucht, da der nächste Lada-Händler ca 100 km von mir entfernt ist.
Hallo lucasloh
Genau diagnostizieren kann man das nur wenn man
den Fehlerspeicher ausliest. Da es sich in erster Linie um einen defekt an der elektr. Einspritzanlage handeln müßte. Momentan läuft jetzt
die Einspritzanlage im Notprogramm. Sind sonst
irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Motorlauf aufgetreten? z.B Startschwierigkeiten könnten
auf einen defekten Nockenwellensensor hinweisen.
Am Besten ist den Fehlerspeicher auslesen, das könnte
auch in einer anderen freien Werkstatt mit Bosch Elektrik Service gemacht werden und auch repariert werden.
MfG Nivapilot
Motorkontrolleuchte/SRS/ABS/Airbag/sonstige Fehlerleuchte leuchtet auf
Falls eine dieser Lampen aufleuchtet, bedeutet das, daß das Steuergerät für das entsprechende System einen Fehler erkannt und diesen im Fehlerspeicher abgelegt hat. Etwas anderes bedeuten diese Lampen nicht. Man kann also nur davon, daß sie leuchten, nicht wissen, um welchen Fehler es sich handelt, bzw. was genau kaputt ist.
Folglich gibt es nur eine einzige sinnvolle Vorgehensweise:
Der Fehlerspeicher muß ausgelesen und anhand des abgelegten Fehlercodes entschieden werden, wie weiter vorzugehen ist.
Danke. Also ab zum Bosch-Dienst.
Hallo, eine defekte Lambdasonde wäre auch eine Möglichkeit, hatte dieses Problem erst vor kurzem bei meiner S-Klasse. Grüße