Zweitschlüsselkauf: Wirklich notwendig
Hallo Leute,
hätte da mal ne Frage zu meinem alten Seat Arosa (geschätzter Wert 400 Euro).
Habe dummerweise meinen Hauptschlüssel verloren und habe jetzt nur noch den Ersatzschlüssel. Sollte ich den jetzt auch noch verlieren würde ich dumm dastehen. Habe aber gehört das man einen Autoschlüssel trotzdem noch nachmachen lassen kann auch wenn man keinen Schlüssel mehr hat anhand von irgendeinem Code. Meine Frage: Stimmt das? oder müsste ich mir in diesem Fall dann das ganze schloss austauschen ??
WIll mir halt echt nicht für 80 Euro nen neuen Schlüssel zulegen wenns nicht unbedingt sein muss.
Danke schon mal im Vorraus
mfg
SEAT1992
In der Regel kann die Werkstatt anhand eines Codes aus dem Fahrzeugbrief einen Schlüssel nachbestellen. Aber das kann mehrere Tage dauern.
Anschließend muß der Transponder für die Wegfahrsperre noch angelernt werden.
Ein "ich habe gehört" ist doch der falscheste Ratgeber, den es gibt.
Ich habe einen Wagen, bei dem brauche ich keinen "Code" und bekomme einen funktionierenden Ersatzschlüssel europaweit, innerhalb von 24 Stunden und das völlig kostenlos.
Und was nutzt DIR diese Information - richtig, nichts.
Erkundige Dich, wie das bei Deinem Wagen funktioniert, beim Vertragshändler und nicht in einem Forum - wenn man etwas von einem wissen will, fragt man doch keinen anderen.
Was ein Ersatzschlüssel jetzt! kosten würde.
Was es bei einem "Notfall" ohne jeden Schlüssel kostet, wie lange das dann dauert, wie umfangreich eine "Instandsetzung" dann ist und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Dann musst Du erst mal prüfen, ob Du überhaupt die Voraussetzungen erfüllst: hast Du diesen "Code" oder was auch immer dafür benötigt wird. Oftmals ein kleines Plastik-Schildchen, die Fahrgestellnummer ("FIN") nutzt häufig nichts.
Sind es tatsächlich 80 Euro für den Ersatzschlüssel?
Was wenn der Austausch im Notfall über 1.000 Euro kostet, weil neue Schlösser rein müssen, weil der wegen der Wegfahrsperre fahrunfähige Wagen in eine Werkstatt abgeschleppt werden muss.
Hättest Du diese 1.000 Euro mal so und kannst sie völlig problemlos bezahlen?
Wenn eine solche Aktion 2 Wochen dauert, kannst Du 2 Wochen auf den Wagen verzichten?
Oder hast Du genügend Geld auf dem Sparbuch, dass Du dann eben ein neues Auto kaufen könntest und jetzt nur noch den aktuellen Wagen fährst, so lange wie es geht und dann ohne finanzielle Probleme in die Tonne werfen kannst?
hmm alles klar leute dann werd ich mal dort anrufen. Danke euch beiden