Motorschaden
Also das wird jetzt mal ne lange Geschichte
hab mir meinen Rover 214i genach langer suche gekauft.
Die Grundsubstanz ist im tadelosen Zustand jetzt aber zum nachteil und das betrifft den Motor.
Er wurde Anfangs nur beim stehen und laufendem Motor heiß wie auch keine Ablagerungen im Ausgleichsbehälter auf, also hab ich erstmal aufs thermostat getippt.
bevor ich aber dazu kam die zu erneuern ist mir während der Fahrt unbemerkt ein Kühlerschlauch geplazt und ich weis leider nicht wie lange ich damit gefahren bin es müsssten so ca 20 km gewesen sein.
Der Motor ist auf jedenfall sehr heiß gelaufen nur meine Temperaturanzeige hat dazu nichts gesagt also der Schalter auch schonma hin.
So jetzt aber zum nächsten Übel als ich dann bei meinen Eltern zuhause wo das Auto nun auch steht gemerkt habe das der Schlauch geplatzt ist habe ich gesehen das da so ne art Mayonaise drin hängt aber im kompletten Kühlsystem.
So dann hat er leider noch das ganze Öl verbrannt bis auf ein bis zwei Liter die hab ich abgelassen kam zum schluss nurnoch richtig dickeflüssige Suppe raus aber nix von der Mayo drin und auch kein Wasser mehr ersichtlich ok das Wasser dürfte wohl verdunstet sein oder so.
Achja hab dann jetzt auch das Thermostat rausgenommen und das funktioniert.
Für mich stellt sich nun allerdings nur die Frage ist jetzt nur die ZKD hin oder noch viel mehr also würde es sich lohnen den motor nochmal fertig zu machen hat jetzt 133.000 gelaufen
oder am besten neuer motor?
Würde mich sehr über ratschläge freuen.
ZKD erneuern, aber fachmännisch.
Danke, fachmännisch sicher ich machs selbst und nicht zum ersten mal.
Mein Vater ist Kfz Mechaniker und hab sowas schon oft mit ihm gemacht nur er ist leider noch die nächsten 3 wochen verreist und kann mir somit nicht bei der sache so gut helfen darum dachte ich mir ich frag hier mal nach obs nicht vielleicht ne schlimmere ursache haben kann
Ja, dann frag ich mich warumm es überhaupt so weit gekommen ist????? Hat das Teil einen 16V mit zwei Nockenwellen?. Da geht gerne mal der Kat zu und das Ding überhitzt,wenn man versucht trotzdem Leistung abzurufen. Also, erst mal Kopf runter, planen (ganz wichtig) und anschließend nach der Abgasanlage schauen. Hill
Dankeschön aber ZKD-wechsel ohne planen wäre ja schwachsinn
Ist nen 1,4 mit 75 PS