Woher kommt das Quitschen?
Hallo zusammen, ich fahre einen Agila Bj 2004, ca. 92 tkm, 1,2l.
Meine Frage(n):
1. Beim Anlassen fängt es aus dem Motorraum an zu quitschen (Keilriem?). Woher könnte das kommen und wie ist es zu beseitigen?
2. Wenn ich eine Linkskurve fahre quitscht es vorne auf der rechten Seite.
Dito?
Vielen Dank für alle Tipps!
LG Jan
Ja, könnte ein zu wenig gespannter Riemen sein. Da es auch beim lenken quietscht, tippe ich auf den Riemen, der die Servopumpe treibt. Zu lose gespannt quietschen sogar die Keilrippenriemen.
Könnte auch der kleine Mann im Ohr sein. Lässt sich jedenfalls durchs Internet nicht schlüssig diagnotizieren.
Der im Ohr heißt Tinitus und der tritt meist
nicht grade beim Starten eines Motors auf.
Doch, wenn es vorher laut geknallt hat. Hill
Wenn es in den Kuven quitscht kann es auch sein das die Bremsen runter sind!
Also, mit Angaben ist mir keine Diagnose möglich. Klar, beim Anlassen kann es eigentlich nur der Riemen sein das kann aber
1. schlechte Vorspannung
2. defekte Batterie
3. Lenkpumpe oder irgendein anderes Aggregat hat einen leichten Lagerschaden oder ist zumindest schwergängig.
4. Durch einen defekten Verbraucher eine zu hohe Ampereaufnahme währen des Startvorganges, sein.
Beim Einschlag der Lenkung nach links?????? Was soll das denn heißen???? Um hier eine Ableitung zur Lenkpumpe herzustellen ist zwar vom Grundsatz her logisch, aber in der Praxis so gut wie nie da. Ein Geräusch des Riemens entsteht nur dann, wenn das Überdruckventil geöffnet wird, was eigentlich nur bei vollem Lenkeinschlag passiert. Deshalb stellt sich auch die Frage, warum passiert das nicht in der anderen Richtung? Zumal, außer beim Einparken, diese Stellung nie erreicht wird. Da hier aber von Kurvenfahrt geredet wird, trifft das auch nicht zu. Viel wahrscheinlicher ist eine Schwergängigkeit auf der linken Fahrwerksseite, die eine höhere Kraft erforderlich macht um überwunden zu werden und somit den Riemen zum Quitschen bringt!
Ich schreibe das deshalb so ausfühlich, damit der Fragesteller sich klar darüber wird, wieviel Möglichkeiten es gibt, mit den Angaben die hier gemacht worden sind. Da auch keine Angaben zum Wartungsstand gemacht worden sind und man nichts ausschließen kann, ergibt sich daraus folgende mathematische Behauptung.
4 Grundfehlerquellen potenziert mit 3 Grundzusänden ergibt das 4 hoch 3 = 64 Möglichkeiten.
Für wie seriös würde eine Antwort von uns erscheinen, wenn wir hier eine Diagnose erstellen wollten.
Lieber Fragesteller, machen sie sich mal Gedanken über das hier geschriebene und versuchen dann die entsprechenden Angaben, Beschreibungen des Fehlers neu und verständlich zu formulieren. Hill
Wenn bisher noch nicht gemacht, empfielt sich bei der Laufleistung und des Fahrzeugalters auf jeden Fall der Tausch des Zahnriemens (dabei wird in der Regel auch die Wasserpumpe getauscht) und des Keilriemens (da wird in der Regel ne neue Spannrolle mit verbaut).
Damit sollten die wahrscheinlichsten Störfaktoren beseitigt sein.
Wenn die Probleme dann immer noch auftreten muss man weiterforschen