Vorbehandlung Pulverbeschichten
Hallo,
wie muss man eine Alu-Felge vorbehandeln wenn man diese Pulverbeschichten lassen will? Was gibt es zu beachten?
Lauffläche mit Pulverbeschichten oder abkleben?
Die alte Farbe muß komplett entfernt werden. Am besten kaufst Du Dir dafür ein entsprechendes Strahlgerät mit dem geeigneten Strahlmedium.
Alle Fehler müssen ausgebessert werden. Falls die Felgen Kerben haben, kaufst Du Dir am besten ein Flammspritzgerät und Aluminium, und eine entsprechend große Drehbank, um die Aufspritzungen anschließend schlichten zu können. Die Anschaffung eines Röntgenapparates ist ebenfalls empfehlenswert, um prüfen zu können, ob die Felgen Haarrisse haben. Dann brauchst Du noch eine 3000 kN (ca. 300 Tonnen) Hydraulikpresse mit Wegregelung, um die Felgen ggf. richten zu können.
Die Oxydschicht muß entfernt werden und zwar sowohl in einem alkalischen, als auch einem Säurebad. Dazu schaffst Du Dir am besten zwei entsprechende Behälter an. Diese werden auf der Con-Com Liste geführt, deshalb brauchst Du dazu natürlich die entsprechenden Genehmigungen vom Verteidigungsministerium. Bevor Du jetzt den einen mit Lauge und den anderen mit Säure füllst, holst Du Dir eben noch die entsprechenden Genehmigungen von der Umweltbehörde ein und läßt Dir auch gleich noch Deine Räumlichkeiten, sowie den Beschaffungs- und Entsorgungskreislauf der Chemikalien, entsprechend zertifizieren.
Ob Du die Lauffläche mit pulverbeschichten läßt, oder nicht, hängt einzig und alleine von Deiner persönlichen Vorliebe ab. Genauso die Frage, ob die Lauffläche abgeklebt werden soll, oder nicht. Normalerweise wird sie weder beschichtet, noch abgeklebt, weil sich kein normaler Mensch gerne mehr Arbeit und Kosten macht, als notwendig.
Hallo,
vielen dank für deine Antwort.
die entsprächende Säure und Sandstrahlanlage ist vorhanden. Das stellt kein Problem da. Genauso wie die Spachtelmasse usw.
Wir gehen einfach mal davon aus das die Felgen keine H-Risse haben ^^
Also einfach vorher Säurebad und dann Sandstrahlen mit Läuffläche und dann Pulverbeschichten mit Klarlack?
Nein, Alu-Felgen dürfen nicht mit Sandstrahl gereinigt werden. Allenfalls Glasperlen, besser ist
Trockeneis (dies ist kein Scherz, ist wirklich ernst gemeint).
Also üblicherweise wird Alu
entlackt,
logisch, altes muss ja runter,gestrahlt,
Glaskugeln zum Glätten und Verdichten der Oberfläche,entfettet,
meist als Laugebad und warum sollte wohl nicht so schwer zu erraten sein,gebeizt,
Säurebad zum gleichmäßigen Aufrauen der Oberfläche zwecks Haftung, Art der Säure beachten, sonst wird das Alu weiß,passiviert,
als Konversionsschicht und Haftvermittler, da sollte man was chromfreies nehmen wenn es anschließend farblos werden soll, sonst wird das Alu gelbstichig,und dann gepulvert.
Aber man kann es auch mal auch anders versuchen, vielleicht erfindet man dabei auch ein schnelleres und preiswerteres Verfahren, was eventuell auch funktioniert.
Naja, das Passivieren macht ja üblicherweise der Pulverbeschichter.
Das Strahlen, bzw. die Farbe entfernen, muß vor dem Baden erfolgen. Das Baden sollte zeitnah vor dem Passivieren stattfinden.
Spachtelmasse empfehle ich nicht, denn die Pulverbeschichtung hält auf Spachtelmasse schlecht und blättert dann im Nu wieder ab. Hatte ich gerade bei meinem Rover V8, sieht echt aus wie Erwin.
Noch ein anderer Vorschlag:
Guuugel mal www.dohm-oberflaechen.de
Ist ne Firma in Balingen, die machen sowas.
Oder geh zu nem Kiosk, kauf Dir das neueste Heft
Oldtimer Praxis (August 8/2011), da ist ein langer
Artikel drin über Aufarbeitung von Alufelgen.
Vielen dank für euren vielen Antworten.