Interpretation von Fragen
Danke für deine Antwort. Ich würde auch gerne nunmal hören, was der Support dazu sagt. Denn sonst hast du recht, bringt das hier leider gar nichts.
Ich muss mal was loswerden und ich denke ich bin nicht der einzige, dem es in letzter Zeit so geht. Dafür müsst ihr nun aber etwas lesen.
Man erlebt es immer häufiger in letzter Zeit(aus meiner Sicht):
Wortfetzen ohne Punkt und Komma ohne Angaben zum Auto o. gar in Stichpunkten ohne konkrete Fragen zu formulieren. Aber genau sowas taucht hier immer häufiger auf.
Dadurch ist man gezwungen, genau nachzufragen o. selber seinen Teil dieser Fragen selbst zu interpretieren. So kann man doch keine Fragen vernünftig o. genau beantworten. Teilweise wird man bei nachfragen sogar noch angebafft, weil man so "blöd" ist und keine Lösung hat. Dabei kann man nur so gute Antworten geben, wie man sie als Fragen bekommt.
Kann man denn nicht, um konkrete und genaue Fragen zu bekommen, den Fragebereich für eine neue Frage nicht überarbeiten?
Ich hätte da ein paar Vorschläge:
Wäre es denn nicht möglich, das "Thema" samt "Betroffenes Auto" oben anzustellen? Und bei
"Betroffenes Auto" sofort Baujahr, Laufleistung und Motor hinzuzufügen?
Könnte man das nicht so einstellen, dass diese gerade genannten Punkte erst komplett gefüllt werden müssten, bevor man überhaupt das Feld "Beschreibung" anwählen kann um es dann mit dem genauen Anliegen zu füllen?
Das würde hier vieles doch einfacher machen aus meiner Sicht.
Ebenso sollten die Anmerkungen unter dem Wort "Beschreibung" nicht mehr so klein und in grau stehen, sondern erwas größer und in roter Schrift, sodass sich die Anmerkungen auch überhaupt mal von so manchem durchgelesen werden?
Was haltet ihr denn davon und wie sieht es mit der Durchführbarkeit dieser Dinge aus?
Ich würde mich sehr über eure Gedanken und Ideen hierzu freuen, denn bei solchen Wortfetzen und mangelhaften Infos, die man bekommt, macht das doch echt keinen Spaß mehr.
Hi
Vorab kommt erstmal die Opfer Stellung das wir sowas schon mal durchgekaut haben und sich nichts daran geändert hat.
Du hast ja völlig Recht und ich behalte mir es persönlich vor solche Wortfetzen nicht mehr zu beantworten was für mich am Stilvollsten ist. Obwohl ich manchmal wieder dazu hinreissen lasse und immer wieder wie du auch feststelle das sowas nichts bringt. Auch ist es ziemlich mühselig dem Fragesteller die Informationen aus der Nase zu ziehen. Was genau kaputt ist-Wo er selbst dran rumgefummelt hat etc..pp.
Das mit dem Anbaffen wird aber auch teils vom Fragesteller falsch verstanden wenn von unserer Seite wohl zu harsch nachgestochert wird. Was man aber von zwei Seiten betrachten kann, wenn wieder kurz und bündig nach Schneller und kompletter Reperaturanleitung gerufen wird.
Lösungsvorschlag von meiner Seite: im Fragefenster ein paar einfache Klicks und Angaben. Und ohne diese sollte die Frage nicht öffentlich gestellt werden. Und sollte von jeden einfach zu erledigen sein.
-Baujahr
-Km Leistung
-Motorisierung Diesel/Benzin... und in KW oder PS
-Zustand (ob dieser nun ehrlich beantwortet wird steht auf einen anderen Blatt)
Desweiteren gibt es in jeder frei zu kaufenden Reperaturanleitung oder Leitfaden die einschätzung der eigenden Fähigkeiten im Form von 1-5 Sternen,Schraubenschlüsseln oder sonst was aber man könnte das das als Information verwenden ob nun ein absoluter Laie Fragt oder ein versierter Schrauber. Ob das jetzt weiter hilfreich ist sei mal als Gedanke stehen gelassen aber der Fragesteller müsste sich mit seiner Frage mehr befassen als nur den bekannten Wortfetzen hier reinzuwerfen und schauen was kommt. Ob nun bewusst oder unbewusst.
Ob das nun wieder technisch nicht umsetzbar ist oder Abschreckent wirkt lass ich mal jetzt so stehen aber ein paar Eckdaten ohne weiteres Nachfragen und beknien wäre mal ein Highlight.
Das wäre mein Beitrag dazu. Mal gespannt was dabei rauskommt...
Kurz und Knapp gute Idee
Sehr Gute Idee aber leider scheitern diese guten Ideen immer wieder an ner vernünftigen Umsetzung.
Daumenhoch
mfg Ingoaudianer
Genauuu so seh' ich das auch, Blecky.
Ignoriert doch einfach solche "Fragen" ... oder gebt 'ne genau so nichtssagende Antwort zurück.
Den Betreiber der Site interessieren doch eh' nur die Werbeeinnahmen; das Forum selbst ist doch nur Abfallprodukt, das von uns dämlichen Antwortern auch noch am Leben gehalten wird.
... aber manchmal macht's eben Spaß, mal ein bisken zu Frotzeln; gerade heut' Abend habbich wieder so 'ne ironisch-sarkastische Ader blank liegen ^^
Wenn es den Verantwortlichen hier im Plenum tatsächlich um Qualität ginge dann würden hier diverse Dinge anders gehandhabt werden.
Es geht hier nur darum es den Usern so einfach wie irgendwie möglich zu machen, von daher sind auch die dümmsten Spackenfragen sehr erwünscht denn imerhin treibt dieser Spacko mit seiner Frage die Mitgliederzahlen hoch und erhöht damit den Wert der Werbefläche.
Ist ja auch legitim, mit dem Plenum will man Geld verdienen, da darf man die dumpfe Masse nicht mit Qualität abschrecken.
Das wird spätestens dann klar wenn man sieht wer hinter dem Plenum steht - Sat1, Pro7 und Kabel Eins - da gelten die gleichen Regeln - Quantität vor Qualität.
Und was im TV erfolgreich funktioniert klappt offensichtlich auch im Internet.
Von daher wird man von verantwortlicher Seite nichts weiter unternehmen, - es könnte ja den Usern erschweren Ihre arroganten, dummdreist fordernden sog. "Fragen" zu stellen.
Das Plenum verdient sein Geld auf Kosten derjenigen User die Ihre Zeit und Ihr Wissen unentgeldlich zur Verfügung stellen.
Hier baut man voll und ganz auf die Leidensfähigkeit und Toleranz der "guten" User denen Qualität noch was bedeutet und die verzweifelt versuchen hier etwas gutes aufrecht zu erhalten...
Normalerweise sollten hier der harte Kern von so ca. 20 bis 25 Usern und vor allem die Moderatoren die den ganzen Bullshit regeln müssen ein regelmässiges Honorar vom Plenum erhalten für Ihre Arbeit.
Denn ohne diese Leute wäre das Plenum tot!
Von daher - begrabt die Hoffnung das irgend etwas von HoAcc's oder ps47's Ideen jemals konsequent umgesetzt wird.
Grüße,
Blecky
@ Blecky
Lösungen wurden genannt und davon sollte auch was umgesetzt werden. Was ist eigentlich mit dem Matthias Marschall der war doch für diesen Thread zuständig und Antwortete ziemlich schnell im Verhältnis gesehen. Oder hab ich was verpasst ?
Das mit dem Umsetzen von sinnvollen Vorschlägen war ja schon immer so eine Sache.
Es würde schon reichen wenn man bei der Eingabe der Frage DEUTLICH einblenden würde das Fragen sinnvoll, in ganzen Sätzen und höflich zu stellen sind und unhöfliche oder mangels Basisinformationen nicht beantwortbare Fragen kommentarlos gelöscht werden.
Dann sollten natürlich auch die Mods derartige Fragen konsequent raushauen (dürfen).
Zu Matthias Marshall- keine Ahnung, hab ich schon ewig nichts mehr von gehört oder gelesen.
Nachtrag - Ich habe mal etwas gesucht und bin mir nicht sicher ob Matthias Marschall noch zum Team vom Plenum gehört, - seine letzte Antwort stammt vom 17.05.2010 - ist also schon etwas älter...
Ist es nicht schön zu erfahren, daß wir anders sind, als andere?
Es bleibt niemandem unbenommen, dusselige Fragen, oder "gar nicht Fragen" einfach zu ignorieren.
Andererseits reizt es es gelegentlich doch sehr, dazu
was zu sagen. Gelegentlich hat das nicht mal mit dem
Problem des "Fragestellers" zu tun (siehe letztens
"Friede im Herzen").
Und daß irgendjemand mit dem Forum Geld verdient, das wissen wir ja und helfen dennoch auch dabei
mit.
Wers nicht will, kanns doch lassen.
Man lernt jedoch auch nette und unnette Leute hier kennen. Ich jedenfalls.
@hballerstedt
Klar es gelten Regeln für alle und es steht jeden frei Fragen zu beantworten wie er gerade Lust und Laune hat. Aber wir sind ein Öffentliches Forum wo wir uns mit unserer Arbeit oder Hobby über das Thema Auto in unserer Freizeit und zum Spass identifizieren. Genauso wie es Foren über Motorräder,Boote,Bogenschiessen... gibt und mit gleichgesinnten zu Fachsimpeln oder um Leuten mit Rat weiterzuhelfen. Was auch mir zumindest Spass macht aber man kann doch wirklich die Lust verlieren wenn man manchmal nur kurze Fetzen zu lesen bekommt. Wenn man sich dann dazu durchgerungen hat diesen auseinander zu pulen, stellt man meistens fest, die Zeit hätte ich mir auch sparen können. Ob das Forum nun Geld verdient oder nicht, was hab ich davon ? Wenns mich so ankotzen würde wär ich nicht mehr hier und viele andere auch nicht.
Feedback ist hier mangelware, aber deswegen nicht alles schlecht. Warum kann man dann nicht über Lösungen nachdenken, was letzlich daraus wird bleibt abzuwarten. Dann können wir noch immer weiter meckern
Feedback fehlt fast völlig. Das vermisse ich besonders, wenn es mannigfaltige Fehlerquellen gibt
und versucht wird, eine davon einzugrenzen. Es könnte
unseren Erfahrungsschatz bereichern, wenn man erführe
welcher Fahler schließlich gefunden wurde.
Das läßt sich jedoch durch Änderungen am Forum nicht erreichen, es liegt ja schließlich an den Frage-
stellern, die es nicht für nötig halten, uns eine
Erfolgsmitteilung zu machen.
Lieber ps47, liebe Mitglieder,
vielen Dank für den Hinweis und die Kritik.
Wir werden voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche folgende Punkte umsetzen:
- es wird noch deutlicher gemacht, dass man nur hilfreiche Antworten bekommen kann, wenn man ausführliche Fragen stellt.
- wir werden optionale Felder fürn die Angabe von z.B. Baujahr und km-Stand einführen damit neue Nutzer erkennen, dass diese Informationen wichtig um Fragen hilfreich zu beantworten.
Wir hoffen die Anzahl der Fragen mit unzureichenden Informationen wird durch diese Massnahmen reduziert. Gerne können wir einige Wochen nach Umsetzung noch einmal über das Thema sprechen, sollte Bedarf bestehen.
Viele Grüße,
Ihr Team von http://autoplenum.de
Man sollte bei der Umsetzung vielleicht noch erwähnen das man Fragen - abgesehen von der Nennung der notwendigen Fakten - auch mit einem Mindeatmaß an Höflichkeit stellen sollte, immerhin erwartet man ja Hilfe.
Es sollte auch EINDEUTIG kommuniziert weden das Fragen die nicht diesem Mindestmaß an Sinngehalt und Höflichkeit genügen rigoros gelöscht werden!
Denn irgendwer steigt immer auf eine dumme Frage ein und gibt eine ebenso dumme Antwort und schon kommt es zu dummer Frage + dumme Antwort = sinkendes Niveau.
Mein lieber Blecky,hab da mal die Gegenfrage.Wieviel Leben steckt denn noch im Plenum?Und ist das nicht genau der Grund,weshalb Du den "Moderator"niedergelegt hast?
Und Lo,war es bei Dir nicht ebenso?
Und war es letztendlich nicht bei mir auch ähnlich?
Gruß
Da hast Du Recht, kraeker; ich nutze das Plenum eh' nur noch, wenn ich mal dringend den Kopf schütteln muss
Ab und an werden aber noch sinnhaltige Fragen gestellt ... denen wird dann nach Möglichkeit "gehelft"
Lo, Kraeker, ja, ehrlich gesagt - wenn ich jetzt als Neueinsteiger ins Plenum käme wäre ich hier schnell wieder verschwunden.
Ich bin eigentlich nur noch hier weil ich sich durch meine lange Mitgliedschaft eine starke Verbundenheit zum Plenum entwickelt hat.
Durch meinen langen und intensiven ehrenamtlichen Einsatz als Moderator ist das Plenum auch so etwas wie "mein Kind" und da will man schon sehen wie sich das entwickelt...
Ohne diese Verbundenheit wäre ich hier längst endgültig fort.