Hallo, ich bin innerhalb einer Woche zwei mal vom Blitzer, in der Probezeit, erwischt worden
Ich wurde in den letzten zwei Wochen zwei mal vom Blitzer erwischt. Einmal mit 62/63 anstatt 50 und einmal mit 72 anstatt 60. Nun Frage ich mich, ob es schlimmere Auswirkung als ein Bußgeld mit sich zieht, weil ich noch in der Probezeit bin.
Ich habe gelesen, dass es bei zwei leichten Verstößen die selben Auswirkungen hat, wie bei einem großen Verstoß. Stimmt das?
Wäre euch echt Dankbar, wenn ich mir die Frage beantworten könntet. Ich habe Angst um meinen Lappen.
Liebe Grüße
philip
Hallo, da muß du auf Hosenmatz warten! Und zieh dich warm an. Hill
Das stimmt soweit, falls es sich um Verstöße handelt, die ein Bußgeld (ab 40,-€ aufwärts) nach sich ziehen.
In Deinem Falle ( jeweils 12 km/h zu schnell) sind das 2 Ordnungswidrigkeiten, die bei Tatbegehung innerhalb geschlossener Ortschaft 25,-€, außerhalb geschl. Ortschaften 20,-€ Verwarngeld nach sich ziehen.
Kommen Gefährdung des Straßenverkehrs oder Sachbeschädigung hinzu, erhöhen sich die Sätze bei Tatbegehung innerhalb geschl. Ortschaft auf 30,- bzw. 35,-€
(Flensburger Punkte gibt's ab 40,-€)
All zu oft würde ich das Spielchen aber nicht machen, sonst wird man irgend wann an Deiner Eignung zum Führen eines Fahrzeugs zweifeln
Wenn nicht der Hosenmatz da einhakt, dann müssen mal
andere nachsehen. Aber ein/zwei Tage werde ich mal abwarten, denn der ist da ohne Mühe stark.
Ich hab mal geguuuugelt:
http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/probezeit.php
Da kannste genau nachlesen, was auf Dich zukommt.
So was macht man halt nicht, schon gar nicht in der
Probezeit.
Dummheit wird sofort bestraft.
Gerade am Anfang sofort so aufallen ist wirklich dämlich. 1 Verstoß kann immer mal passieren, aber 2 Mal in einer Woche während der Probezeit. Dafür habe ich kein Verständnis.
Zum Autofahren hast du also nicht wirklich die Befähigung, weil du nicht reif genug bist. Kann mich da nur dem allgemeinen Tenor anschließen. Hoffentlich ist das eine Lehre.
Hier braucht man sich nicht sonderlich warm anziehen, auch nicht wegen den moralisch sehr grenzwertigen Anmerkungen einiger anderer hier, hier passiert nicht viel.
Geschwindigkeitsverstöße bis max. 20 km/h über soll sind ohne jede Punkte, damit ohne jede Folgen für die Probezeit und werden auch nur als Verwarnungsgeld, also ohne jede Verfahrensgebühren, kassiert.
Im schriftlichen Verwarnungsgeldverfahren gibt es nicht mal eine Täterfeststellung, somit keine für die Probezeit verwertbare und damit relevante Zuordnung zwischen Tat und Strafe.
Bezahlen und vorbei.
Das mit den mehr (A-Verstoß) oder weniger erheblichen (B-Verstoß) Ordnungswidrigkeiten betrifft nur die Zuordnung der Punkte und Punkte gibt es erst ab einem Bußgeld von 40 Euro.
Bei Geschwindigkeitsverstößen sind das Überschreitungen ab +21 km/h über soll.
Für die Probezeitmaßnahmen sind ein erheblicher oder zwei weniger erhebliche Verstöße ausschlaggebend. Also ab einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen innerhalb der Probezeit.
Bußgeld-bewehrte Geschwindigkeitsverstöße, also ab +21 km/h über soll, sind immer "erheblich", also ein A-Verstoß. Zu den weniger erheblichen Verstößen, also B-Verstöße, gehört zB. die Handynutzung am Steuer.
Was die "Gefährdung des Straßenverkehrs" oder "Sachbeschädigung" angeht, das sind klassische Straftaten, die ganz sicher nicht das Bußgeld erhöhen. Wenn auf dem Blitzerbild zu sehen ist, wie der Fahrer den Beifahrer ermordet, dann erhöht das nicht das Bußgeld für den Geschwindigkeitsverstoß.
Der bzw. ein Geschwindigkeitsverstoß wird bei Straftaten überhaupt nicht mehr beachtet, das fällt dann einfach unter den Tisch.
Und was den moralischen Zeigefinger angeht:
62 gefahren bei 50 soll, ja sollte man tatsächlich nicht machen, da ist man oft ein Verkehrshindernis für die Anderen, meist für die, die den Zeigefinger heben .
Aufpassen und auch nicht zu oft, einmal pro Woche kann tatsächlich auf Dauer zu einer MPU führen.
Viel wichtiger ist das mit der "angepassten Geschwindigkeit". 62 bei 50 soll sind oft recht harmlos, 25 bei 30 soll können in einer engen Wohnstraße in der Nähe einer Kindertagesstätte viel zu schnell sein.
Dann warst Du zu schnell - ECHT!
Nun zahlst Du weiter ein, wie es sich gehört!!!
Hauptsache, Du hast (schmerzhaft) gelernt ! Rennen ist uffe Strecke !