Chiptuning - kosten?, Einbauen, allgemeine Info´s bitte
Im Schlimmsten kostet es Dich den Motor-Infakt, im Besten nur unnütz rausgeworfene Kohle!
Überlege ein Chiptuning an meinem Auto bin aber noch unschlüßig kommt auf die kosten an und ob es was bringt in sachen leistung...
Der Roomster wird dadurch auch nicht zu einem Rennwagen und es gibt Chiptuning für 150 Euro o. welches für 1.500 Euro.
Wenn du außerdem immer noch den 1.2 12V fährst, wie man deinem Erfahrungsbericht entnehmen kann, ist das ganze -Tschuldigung- ziemlich lächerlich. Für den Motor gibt es keinen Chip und außerdem ist es kein aufgeladener Motor, wo Chiptuning sowieso nichts bringen würde, als nicht mal 10 PS zuungunsten des Verbrauchs.
Insofern das alles ein sinnloser Gedanke.
Mit dem Motor hast du dich einfach verkauft. Weder zuverlässig, noch sparsam für die gebotene Leistung, noch schnell für 70 PS. Das Auto ist damit einfach untermotorisiert, weil die Stirnfläche und das Gewicht zu hoch sind. Der etwas größere 1.4 16V ist im Roomster in der Praxis sparsamer und spritziger.
Chiptuning an einem Nicht-Turbomotor ist ohne jede Wirkung.
Die Motorleistung entsteht durch die Verbrennung, die Verbrennung durch die Kraftstoffmenge und passend zur Kraftstoffmenge muss auch Verbrennungsluft vorhanden sein.
Erst muss mehr Luft rein, dann kann passend zur Luftmenge die Spritmenge erhöht werden, dann gibt es auch den gewünschten dickeren Knall.
Somit beginnt alles immer bei der Luftmenge.
Wie soll jetzt eine manipulierte Motorsteuerung für mehr Luft bei einem Saugmotor beim Ansaugtakt sorgen?
Und nein, auch Sportluftfilter sind ohne jeden leistungsmäßigen Effekt. Die bringen auch nicht mehr Luft rein. Die Serienfilter sind so ausgelegt, dass sie keine leistungshemmende Reduzierung haben. Mag vor 30 Jahren anders gewesen sein.
Chiptuning bringt subjektiv einiges an Leistung,
objektiv ist es lediglich ein Eingriff in die vom Hersteller durch Versuche für diesen Motor herausgefundenen günstigsten Einstellwerte der Motorsteuerung.
Nach objektiven Berichten werden vor allem die
finanziellen Leistungen an die Werkstätten erhöht,
weil diese Eingriffe in die Steuerung zu unsauberem
Motorlauf - bis hin zu Motorschäden - führen können.
Deshalb ist bei subjektivem Leistungsmangel eher zu
einem stärkeren Motor zu raten.
Übrigens muß ich nach lesen der Erfahrungsberichte
feststellen, daß mein Carisma aus 1999 mit 100 PS
nur hinsichtlich der Beladungsmöglichkeiten dem
Roomster unterlegen ist.
Im Kurzstreckenverkehr liegt er deutlich unter 7 L,
auf der Autobahn bei 150 Schnitt! bei 7.6. Und das
ist kein Diesel.
Hallo,Roomster 1069
Wer ja auch nicht schlecht,wenn Du ein paar -aktuelle-Angaben zu Deinem Motor machen würdest.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen,wo prinzipiell ,nicht`s da ist,da kann auch nicht viel mehr heraus geholt werden.