Riefen in den hinteren Bremsscheiben
Ich besitze seit 1 Jahr einen Kia ceed SW, und war heute zur 15.000Km Inspektion.Dort wurde festgestellt, das die beiden hinteren Bremsscheiben tiefe
Riefen aufweisen. Anfrage von meiner Werkstatt bei Kia auf Garantie bzw. Kulanz die Bremscheiben zu ersetzen war ablehnend.Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch um von Kia
eine Garantieleistung zu erlangen?
Hallo
Soviel zu 7 Jahre Garantie!
Bremse ist aber Verschleiss-Artikel,wie so manch anderes Teil.
Tipp:Du brauchst Leidensgenossen wegen der Beweislage auf Herstellerfehler,zB.im KIA-Forum
Riefen können nicht durch Material- oder Montagefehler entstehen.
Wie soll in einem Gussteil eine exakt gleichmäßige und konzentrische Materialschwächung über den gesamten Umlauf "produziert" werden - völlig ausgeschlossen.
Damit bleibt nur ein harter Fremdkörper, der sich an der Kante zwischen Bremsbelag und Scheibe verklemmt hat.
Derartige Riefenbildung kommt dieses Jahr - wie auch schon letztes Jahr - besonders gehäuft in einigen Regionen vor. Liegt am sehr langen Winter, in dem nicht nur "normales" Streugut in Form von Split und Sand verstreut wurde, sondern aus Kostengründen und auch Verfügbarkeit auf zerriebene Hochofenschlacke zurückgegriffen wurde.
Diese Hochofenschlacke hat aufgrund seiner "Herstellung" eine extrem stabile Struktur, immerhin geschmolzenes Gestein, also praktisch Glas.
Da Hochofenschlacke bei der Streugutproduktion (Zerkleinerung) nicht wie Split gebrochen sondern zerrieben wird, entstehen auch deutlich kleinere Partikel, die sehr leicht in dem Spalt zwischen Scheibe und Belag kommen können, was bei größeren Split eher selten passiert.
Bei Reibung gibt immer derjenige als Erster auf, der weicher ist und wer bei Glas vs. Gusseisen weicher ist, sollte ziemlich eindeutig sein. Falls nicht, reicht ein Blick auf derartige Bremsscheiben.
Wie weit jetzt ein Fahrzeughersteller für das in das Gemeinde verwendete Streugut verantwortlich ist und bei Schäden dadurch im Rahmen der Garantie in der Haftung steht, sollte man auch leicht durch eigenes Überlegen herausbekommen.
Irgendwelche Polemik über Hersteller-Garantien ist allerdings leichter, dafür muss man nicht mal überlegen. Und auch wenn sich weitere "Opfer" finden, die es je nach Region nach diesem Winter richtig massig gibt, liegt das Problem immer noch nicht beim Fahrzeughersteller.
Garantie gab es noch nie auf Verschleißteile.Es sei denn, das Teil würde den Fahrtkopfort beeinflussen. ( Pulsieren o. ä. Aber Abnutzung oder Riefenbildung ist halt mal Verschleiß. Irgendwo muß ja auch der günstige Preis herkommen. Wer KIA fährt und erwartet eine Edelstahl-Bremsanlage, hat den Grunsatz der Ökonomie nicht verstanden. Hill
Ich denke, KIA gibt 7 Jahre Garantie - oder?
Da wird doch wohl im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung wenigstens DAS zu machen sein !
Informiere uns, wenn KIA da blockt - ist echt ein GEGEN-KAUF-ARGUMENT !