Leistungsverlust FordFocus TDCI
Fahre seit 3 Wochen einen Ford Focus 1.6TDCI,Bj.2007 mit 84tkm und 109 PS.
Der Wagen hatte heute auf der Autobahn keine Leistung mehr.Alle Systeme wahren unauffällig,Motor sprang und springt normal an.Es fühlt sich an,als hätte der Wagen nur noch 50% der Leistung.Gestern wurde ein Ölwechsel gemacht!Heute Abend war ich gleich in der Werkstatt-sie sagten ,sie können nichts finden?!Als ich die Werkstatt verließ,hatte der PKW plötzlich wieder die volle Leistung-der Turboschub um 2000 upm war wieder voll da.
Könnte es sein ,dass der Turbolader bei`m TDCI(109PS)zeitweise ausfällt?
Gestern nach dem Ölwechsel lief er noch gut,und heute Mittag plötzlich dieser Leistungseinbruch.Mardervebiss ist un- wahrscheinlich.Könnte es mit dem Ölwechsel zusammenhängen?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Im Voraus schon ein liebes Dankeschön
Das mit dem Öl ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn bei Dieseln die Leistung abfällt, gibts 3 klassische Fehlerquellen:
-defektes Ladedruckregelventil
-defekter Luftmassenmesser
-defekter Turbolader
Die Werkstatt soll man die Werte unter Last von den ersten beiden Punkten mit den normalen Grundeinstellungen von Ford vergleichen. Wenns dann Unterschiede gibt, ist das jeweilige Teil zu ersetzen.
Hat dein Auto einen Rußpartikelfilter?
Ich verstehe die Frage nicht!!!! Was ist "jetzt" an deinem Fahrzeug defekt oder welchen Mängel beanstandest du? So wie ich deine Frage lese ist alles ok. Hill
Also handelt es sich um ein sporadisch zeitweiliges auftreten des Leistungsabfalles.
Da kann man von ausgehen das der Turbolader vollkommen intakt ist.
Jetzt sollte mal der Auspuff genauer der Partikelfilter inspiziert sein nicht das dieser teilweise zugesetzt ist.
Aber auch eher unwahrscheinlich weil der sich regelmäßig selbst reinigt außer es ist kein Harnstoff ehr im Tank was dir aber über die Abgasleuchte angezeigt werden würde.
Wurden in der Werkstatt Fehler aus dem Motorsteuerteil ausgelesen?
Wenn nein bitte machen lassen vielleicht spuckt dieses schon einen Fehler aus.
Ich gehe von einem sporadischen elektrischen Regelfehler aus zum Beispiel vom Ladedruckregelventil oder Luftmassenmesser.
Außerdem sollten die Unterdruckleitungen geprüft werden hat eine einem Riss kann der Turbolader ausfallen geht der Riss durch irgendwelche Vibrationen wieder zu läuft er wieder alles schon erlebt.
Aber als erstes würde ich mal abwarten ob das nochmal auftritt, denn kann ja ne einmalige Macke gewesen sein dann hast du Glück gehabt.
Habe mit meinem 2008 1,6 TDCI ähnliches Problem. Bei mir fehlt die Power beim anfahren und allgemein muss ich ihm ersz richtig auf 3000 U/min hochdrehen, sonst geht er aus. Auf der Autobahn scheint dann wieder die Leistung da zu sein. Außerdem fellt mir der Leistungsverlusst bei höcheren Temperaturen deutlicher auf. Hat jemand vielleicht eine logische Erklärung?
Ich würde mal die verstellung des turboladers prüfen mit einer Handunterdruckpumpe. Evtl ist das Gestänge der Verstellung fest. Kann natürlich auch sein das ein unterdruckschlauch zur Unterdruckdose defetkt ist. Was auch sein kann das der Ladeluftkühler defekt ist.
hi, das porblem kenn ich bau nen chip ein dann passt er wieder alles andere hilft nichts kein additiv nichts, andere möglichkeit wäre ein neuer turbolader die geben leider all zu schnell den geist auf.
Schau das teil mal genau nach am besten ausgebaut minimales lagerspiel, öl im luftausgang oder gar abrieb an der einlassturbine.
Habe selbst 2 stück bj 06 einen mit 90 ps und einen mit 109 ps bei beiden schon turbolader deff. und das bei 150 bzz 132 tkm
Gruß Klaus Behl
Autoservice & mehr
Wenn du nen chip suchst frag an klausbehl@arcor.de
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem... Habe im I-net Recherchen angestellt, und bin auf"www.autobild.de", auf folgenden Artikel gestoßen der vor allem erklären könnte weshalb dieser Fall gerade nach einem Ölwechsel auftrat:
" Ursache ist die ziemlich unglücklich über heiße Teile der Abgasanlage verlegte Ölzuführung, in welcher der Schmierstoff verkokt, bis die Leitung verstopft. Verkokung ist auch das Hauptproblem des Abgasrückführungs-Ventils. Sitzt es fest, fehlt Leistung, oder der Motor fällt ins Notlaufprogramm". Da allerdings keine Lampen bei dir anfingen, scheint der Wagen die zu geringe Luft-zufuhr ähnlich wie bei mir noch nicht bemerkt zu haben.
hatte ein ähnliches Problem Focus TDCI 1,8 Bj 2002.
Es war der Unterdruckschlauch vom Turbolader, hatte sich gelöst.