Fahrzeugfinanzierung - Benötige unbedingt Tipps!
Liebe Gemeinde,
ich fahre nun einen Kleinwagen, Toyota Starlet P9. Da wir uns einen Hund angeschafft haben, benötigen wir ein etwas größeres Auto.
Zu unserer Situation:
Freundin - Festanstellung 1000EUR/Monat
Ich - Neuer unbefristeter Arbeitsvertrag, Festanstellung 1000EUR/Monat
Verbindlichkeiten 450EUR/Monat
Wir beide sind 22 Jahre alt und haben keine Rücklagen, weil wir nie richtig zum Sparen kamen. Jetzt kam uns die Überlegung ein Auto zu finanzieren.
Geschaut habe ich über Auxmoney Kredit von Privat zu Privat oder direkt bei der Autobank, wobei der Privatkredit mit 1,7% günstiger war.
Jetzt die Frage, würdet Ihr ein Auto auf Kredit kaufen oder lieber sparen? Wir sind nicht so die Megasparer, die Verbindlichkeiten auch anfallende Raten werden immer pünktlich bezahlt sollte es zu einer Finanzierung kommen aber was ist klügel, warten oder zuschlagen?
Mir kam die Frage auf, hole ich mir ein einigermaßen wertstabiles Auto wie einen Audi A4 oder ein anderes Fabrikat wie etwa einen Opel? Mir geht es darum das neue Auto später wieder gut verkaufen zu können für die neue Anzahlung des neuen Autos später.
Gibt es Empfehlungen oder Eigenerfahrungen? Welche Modelle sind besonders zu empfehlen? Es soll ein Gebrauchter sein möglichst nicht älter wie 2 Jahre.
Es ist schwer zu entscheiden, wir malen uns auch schon aus wenn wir uns ein Auto zusammensparen und wir es bei einem Privaten am Ende kaufen, dass dann Reperaturkosten auf uns zu kommen würden, deswegen lieber ein etwas neueres Modell. Wir hatten 8 alte Autos bisher und alle waren wartungsintensiv. Wir wollen das neue Auto gut und gerne 6 Jahre lang fahren, eine Finanzierung habe ich mit 60 Monatsraten angedacht. Stichwort Autoland - Erfahrungen? Vielen Dank
Grüße
PS: Für den Fall der Barzahlung:
Da würde ich auf den Bereich Ladenhüter gehen. Letztens bei Grip habe ich gesehen dass es doch recht schöne Autos geben kann im Low Budget-Bereich, die viel Luxus drin haben, Leder und Klima.
Was gibt es da für spezielle Marken die günstig sind?
Ihr solltet euch lieber lieber direkt ein Angebot von den jeweiligen Händlern machen lassen. Nur die können genaue Angebote, abhängig von Modell und Motor machen. Bei den zig Marken hat man da alleine und als Außenstehender keinen Überblick.
Außerdem geht ihr die Sache zu allgemein an. Es geht im Vorfeld nicht nur um das Auto, sondern auf den entprechenden Motortyp(Diesel, Benzin, Leistungspektrum, Jahresfahrleistung) festlegen. Sonst wird das gar nichts. Allein beim A4 gibts 12 verschiedene Motoren, ohne Ausstattungs-, Getriebe- und Allradoptionen. Da müsst ihr euch schon vorher festlegen, am besten auch mit kratzfesten Stoffen, sonst sieht man dem Auto später den Hund an, womit wir wieder beim Thema Wiederverkauf sind. Dieses Anforderungsprofil müsst ihr schon darlegen, sonst können wir hier gar nichts konkretes sagen. Das müsst ihr mal im Vorfeld klären um da passende Rahmenbedingungen für euch zu finden. Und was ist mit der Anzahlung und der Schlussrate? Das kommt auch noch auf einen zu. Außerdem kann auch immer was an solchen Autos passieren(Unfall, Reparaturen, Verschleißteile etc.). Garantie auf 6 Jahre problemloses fahren habt ihr sicherlich nicht. Und glaubt ja nicht, dass ihr mit der Finanzierung günstig fahrt o. das ihr mit dem Budget einen starken Motor finanzieren könnt. Viel mehr als die kleinsten Modelle beim A4 dürfte es kaum werden.
Davon ab gilt das für einen potenziellen Barkauf genauso. Wie wollt ihr den ohne Rücklagen sowas luxuriöses erwerben? Hier fehlen mir(uns) auch wieder Angaben zu max. Laufleistung, Alter, Leisung, Budget usw. 2 jährige Autos könnt ihr hier direkt vergessen. Alte, 10 jährige Luxusautos wie MB S 500 o. Audi A8 sind für weniger als 10.000 Euro zu haben, aber der Unterhalt ist dann das Problem. Denn diese Autos sind darin sauteuer, Luxus kostet eben und Verschleißteile kosten auch ein Vermögen, allein solche Dinge wie Reifen u. Bremsen würden euren Rahmen sprengen.
Fahr den Starlet noch ein Weilchen und dann macht folgendes: Sucht euch einen 2006er Golf V als Goal Sondermodell, 5-Türer. Der hat als Sondermodell eine gute Ausstattung und ist als 1.6 Benziner mit 102 PS langlebig und hat auch keinen hohen Wertverlust. Außerdem ist der Golf V der zuverlässigste Golf seit dem seligen IIer und im Unterhalt für euch günstig. Decke hinten rein und der Hund ist auch glücklich. Und einen Golf kann man immer wieder verkaufen. Oder einen vergleichbaren Mazda 3, Ford Focus, Für 2 Personen plus Hund reichen die locker.
Vergiss auxmoney, das ist alles nur eine Show. Kreditzinsen liegen bei über 10%, ZUZÜGLICH Kosten von 100 oder auch mehr Euro BEVOR es überhaupt zu einem Kredit kommt, WENN es denn überhaupt zu einem Kredit kommt. Die Vermittlungsrate liegt bei denen bei unter 20%. ZUZÜGLICH kommen dann noch jährliche Verwaltungs- und Kontoführungsgebühren dazu.
Beim "Russen an der Ecke" kommst Du nicht teurer.
Vergiss "Grip" und ähnliche Formate, das sind reine Unterhaltungssendungen und keine Dokumentarberichte. Die Beiträge dort entsprechen einem vorab der Zielorientierung der Sendung verfassten Drehbuchs.
"Geringer Wertverlust beim Audi A4" - der war echt gut.
Mathe ist nicht so Dein Ding und den Unterschied zwischen relativ (Prozente) und absolut (Euro) ist auch nicht so bekannt?
Ein halbwegs fahrbarer, durchschnittlicher A4 kostet ~35.000 Euro und hat nach 3 Jahren ~50% Wertverlust erlitten = 17.500 Euro.
Ein Dacia Logan kostet 12.000 Euro und nach 3 Jahre verschenke ich den, Wertverlust 100% = 12.500 Euro.
Ich habe 5.000 Euro mehr als Du in der Tasche, Du hast 50% mehr als ich in der Tasche. Was ich für meine 5.000 Euro kaufen kann, weiß ich - was Du für Deine 50% kaufen kannst, ... dafür bekommst Du nicht mal ein altes Brötchen von gestern.
So "wertstabil" ist ein Audi A4 gegen einen Dacia Logan.
Da Du das Ganze dann auch noch kreditierst, sieht die Rechnung noch ein wenig anders aus. Nicht vergessen, Du kreditierst schließlich auch den Betrag, den Du beim Verkauf als Erlös vom Käufer erhältst.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
35.000 auf 36 Monate bei guten 6,2% sind ~1070 Euro/Monat und damit rund 38.500 Euro, was Du insgesamt dafür bezahlst.
Da Du aber beim Verkauf 17.500 Euro bekommst, hast Du durch die Finanzierung dann insgesamt sogar 21.000 für die 3 Jahre Nutzung eines "wertstabilen" Fahrzeugs bezahlt.
Ohne Finanzierung wären es 3.500 Euro weniger gewesen. Deine Idee mit dem "wertstabilen" A4 kostet Dich allein ~100 Euro im Monat ausschließlich wegen der dafür notwendigen Finanzierung.
Das ist ein Tag arbeiten pro Monat nur für die Bank.
Neben den Kosten für die Raten der Rückzahlung sollte man nie vergessen, dass die Bank zur Kreditabsicherung auch eine Vollkaskoversicherung des Fahrzeugs verlangt.
Somit kommen hier zusätzlich zur Kreditrate nochmal ungefähr 100 Euro jeden Monat für die Vollkasko dazu.
Wie war das mit den 450 Euro/Monat an Verbindlichkeiten?
Das ist Miete, Telefon, Handy, Lebensmittel, Haftpflicht des Autos, Benzin, Partys, Kino, ...
alles mit drin?
Da sind dann auch Rücklagen berücksichtigt, dass man in den nächsten 6 Jahren vielleicht mal Urlaub macht, umzieht, hier oder da ein neues Elektrogerät wie Kühlschrank, Computer oder Fernseher wie auch ein paar Möbel benötigt?
Oder wird das dann auch über einen Kredit, weil man ja bisher nicht so zum sparen gekommen ist und durch das Auto nun auch nicht mehr kommt, finanziert?
Mal völlig abgesehen von solchen Dingen wie Trennung oder Kind.
Deine Planungen in allen Ehren, aber es gilt immer noch der alte Spruch:
"Kein Plan überlebt die Berührung mit der Realität"
Deinen Plan zerreißt es jedoch schon bei genauerer theoretischer Betrachtung.
Nur so als Idee:
Packt jeden Monat 550 Euro auf das Sparbuch, das ist die Summe, die in etwa einem kreditfinanzierten Fahrzeug für 20.000 Euro über 4 Jahre inkl. Vollkasko entspricht.
Daran könnt Ihr erst mal üben, ob das überhaupt klappt und wenn das ein Jahr völlig problemlos funktioniert hat, dann habt Ihr schon rund 6.700 Euro als Eigenanteil, was den notwendigen Kredit reduziert.
Nie vergessen, sollte bei dieser Übung auch nur eine Rate nicht "funktionieren", hätte das als "realer Kredit" fatale Folgen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also von der Finanzierung sind wir nun auch abgesprungen, wir werden das Geld Bar bei Seite legen und uns wahrscheinlich einen älteren Ford Kombi holen oder einen Audi 80 wenn der Starlet nicht mehr ist. Haben auch ehrlich gesagt keine Lust mit 22 Jahren schon Schulden aufzubauen, sind froh dass wir bisher keine Schulden haben.
Das Auto ist auch nicht das Wichtigste auf der Welt, es gibt wirklich auch andere Dinge und man ärgert sich dann bestimmt später sollte wirklich was schief gehen mit dem Kredit oder die Karre ist dann Schrott...Ist uns zu heiß die Sache, lieber arbeiten gehen und sparen.
Wir sind eben auch immer ein wenig traurig wenn andere Freunde in unserem Alter mit ihren schönen Autos auf Party kommen. Unsere Freundin hat uns drauf gebracht, aber ob das alles so stimmt glauben wir mittlerweile auch nicht mehr. Sie hat sich einen Golf finanziert, 7000EUR. Beide sind Geringverdiener (600EUR) und sagen sie zahlen Monatlich 140EUR, das wars. Dort wäre die Versicherung mit drin. Wir fragen uns wie das alles geht und zweifeln an uns selbst. Es sind diese typischen Selbstzweifel, haben wir etwas falsch gemacht im Leben, das macht einen so mürbe. Irgendwie kommt man nicht voran, man denkt, mit einem Kredit kommt man schneller vorwärts und hat was vom Leben. Ich hoffe es klingt nicht zu diffus. Mein Opa sagte mir, dass sie früher viel weniger hatten und man eine gewisse innerliche ruhe braucht und sich nicht ständig vergleichen soll. Liebe Grüße
Macht euch nicht wg. der Autos der anderen einen Kopf. Fianzierg, Mama, Papa, Oma... in dem Alter können auch noch ältere Generationen mithelfen. Ihr habt wenigstens nicht deren Belastungen und was übrig für einen Hund. Und was andere erzählen in dem Alter. Davon wird mit Sicherheit auch nicht alles stimmen.
Wenn ich mich fragen würde, ob ich was falsch gemacht hab im Leben, weil ich nicht mit so einem tollen Auto bei einer Party aufkreuze, wie meine "Freunde", würde ich mein Geld nicht für ein tolleres Auto, sondern einen Therapeuten ausgeben.
Ich finde es erstaunlich, auf was man heute neidisch ist.
Da gibt es in der Bekanntschaft Leute, die jeden Monat über 23% ihres Einkommens bezahlen, um einen alten Golf die nächsten 5-6 Jahre lang ab zu stottern.
Du selbst wärst in der Lage, in einem Jahr genau so ein Fahrzeug tatsächlich "einfach so" zu kaufen, weil die Kohle dafür auf dem Konto dumm rum liegt.
Eine eventuelle Reparatur könntest Du dann auch bezahlen, zwar ärgerlich aber da Du weiter recht problemlos jeden Monat 500 Euro bei Seite packen kannst, kratzt es nicht weiter. Deine Bekanntschaft würde eine solche Situation dann wirtschaftlich zerreißen.
Weitere 2 Jahre später, also in 3 Jahren, verscherbelst Du den Golf und holst Dir einen nagelneuen Mini-VAN. ZB. den Kia Venga als Tageszulassung mit 0 Kilometern und noch 6 3/4 Jahren Garantie.
Einfach so, weil Du das Geld auf dem Konto hast.
Deine Bekanntschaft hat eventuell noch immer den gleichen Golf, vielleicht auch nicht mehr, aber die bezahlen dann immer noch für weitere 2-3 Jahre jeden Monat eine tolle Rate. Für ein dann sehr altes Auto oder auch für nichts.
Und darauf bist Du neidisch ???
Du beneidest wohl auch Motorradfahrer, weil die bei Regen nass werden und Du in einem trockenen Auto sitzen muss?
Und auch Leute mit Zahnschmerzen, weil Du nicht mit verquollenem Gesicht im Wartezimmer vom Zahnarzt warten darfst?
Hmm, vermutlich bin ich zu alt, dies zu verstehen
Ich würde manuell nichts selbst berechnen. Auf http://autoratenkredit.com kannst du dir automatisch den günstigsten Autokredit berechnen lassen.