Kupplungsproblem bei E-Klasse 220 CDI
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe eine E-Klasse von Mercedes. Das Auto hat jetzt etwa 180.000 km gelaufen. Seit einigen Monaten ist nach längerer Autobahnfahrt (ohne Kuppeln) das Kupplungspedal sehr schwergängig. Nach ca. 7-10 mal tretten, funktioniert es dann wieder für einige km. Es wurde bereits den Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder gewechselt. Erfolglos!!!! H I L F E ..... Lach
keine ahnung wie du so fährst. mal ist eine kupplung nach 100.000 schon hin, oder früher, oder später. ist denn mal festgestellt worden wie die bremsflüssigkeit aussieht? die speist auch die kupplung. ist die total verdreckt, gehen geber oder nehmerzylinder nicht mehr in ihre ausgangsstellung zurück und ziehen luft. ist gut entlüftet worden? ich würde sagen, getriebe raus und kupplung überprüfen. neue kupplung verbauen wenn nötig. möglicherweise ist das ausrücklager im a..... und hängt fest. mir ist so ein fall noch nicht untergekommen.
Vielleicht ist die Kupplungsdruckplatte hinüber ... oder - wahrscheinlicher - das Ausrücklager. Um das beurteilen zu können, muss das Getriebe vom Motor abgeflanscht werden.
Der Wechsel von Kupplungsnehmer- und -geberzylinder war ja wohl nur 'ne "try-and-error"-Aktion gewesen; daran sollte es auch kaum gelegen haben, wenn die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit regelmäßig (~alle 2 Jahre) erfolgte und das System korrekt entlüftet wurde.
Hallo!
Gleiches Modell, dasselbe Problem:
- Kupplung wurde gewechselt
- Kupplungsgeber/-nehmer ebenfalls
- Bremsflüssigkeit ebenfalls regelmäßig
Gibt es nun schon eine Lösung des Fehlers? Über eine Antwort wäre ich seeeeeeeehr dankbar!
Hallo Bassarbeiter ,hat es bei dir schon eine Lösung gegeben? Ich habe nämlich das selbe wie du hinter mich gebracht. Problem besteht weiterhin. Mercedeshändler ratlos.
Konnte dein Problem behoben werden? Bei mir wurde auch alles getauscht. Kupplung ,Geber- und Nehmerzylinder usw.Kein Erfolg , Problem besteht weiterhin. Mercedeshändler ratlos.