Färbung des Kühlmittels
Hallo,
Mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem Audi 100 MKB AAH das Kühlmittel im Behälter weiß gefärbt war, sieht aus als hätte einer Milch reingekippt... ich hatte einen kühlmittelschlauch abgezogen, da sah das kühlmittel normal aus, also grün, wie G11 halt aussieht...
jez frage ich mich, wo das herkommt, denn weiße färbung hab ich noch nie gesehen... schwarz oder braun könnte ich mir ja erklären...
gestern hab ich den wagen etwas laufen lassen und er wurde etwas zu heiß ca. 100 °C, da der Thermoschalter nich durchgeschaltet hat... als ich ihn überbrückt hab ging die temperatur auch gleich auf 90°C runter... kann die färbung dadurch gekommen sein????
mfg
Richt das Kühlmittel irgendwie anders das weiß könnte kalk sein oder ein anders Gemisch.
also besonders anders riechts eig net....
was ich vllt.noch ewähnen sollte ist, dass der wagen die letzten 5 wochen stand und nie so richtig warm wurde... ich hatte ihn zwar zwischendurch mal laufenlassen, aber nicht so lang, dass er betriebswarm wurde...
Ich frage mich ob der Motor bevor Du den Wagen vor 5 Wochen abgestellt hast zu heiß geworden ist.Du hast ja wohl ein problem mit dem Thermoschalter wie Du ja schon geschrieben hast.
ja das kann ich net sagen, da ich den wagen vor 5 wochen gekauft habe... einige tage danach hab ich ihn einmal laufen lassen, bis er auf betriebstemperatur war, da ich wissen wollte ob der schalter funktioniert und da ging er noch...
Hoffen wir das es nicht so ist es könnte kalk sein spühle das Kühlsystem durch. Wasser ablassen und mit ner pumpe klares wasser durch das kühlsystem spühlen bis nur noch klares wasser kommt
ja hab ich mir sowieso vorgenommen, da ich die Wapu und den zahnriemen noch wechseln will... ich hoff ja dass es nur kalk ist...
danke erstmal.
Weißes, milchiges Kühlwasser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn Öl ins Kühlwasser drückt, bildet sich eine Emulsion, die genau so aussieht. Das fällt erst ziemlich spät auf, da der Ölstand dabei nur sehr langsam sinkt. Prüfe ihn trotzdem mal. Fahre zur Werkstatt, die Jungs haben Möglichkeiten die Sache zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen.
also ich hab heute auch mal mit meinen kollegen gesprochen, die meinten kann auch vom ölkühler kommen oder könnte auch sein, dass jmd. mal versucht hat den Kühler abzudichten mit solchem granulat, die meinten das würde auch weiß werden...
Kühlerdicht ist meist ne Flüssigkeit und wen es nur im Ausgleichsbehälter ist und aus den Schläuchen nur sauberes Kühlwasser kommt spühl den Behälter für s erste. thema Zahnriemen hast Du sowas schon mal gemacht oder bist Du Fachmann?
ja also ich hab nochmal nagesehen und jez ist des ganze kühlmittel gefärbt also nicht mehr nur im kühlmittelbehälter... also ich werd jez demnächts mal den ölkühler ausbauen und prüfen und wenn der ganz ist werd ich die Kopfdichtungen neu machen...
und zum zahnriemen: ja hab ich schon öfter gemacht.
mfg
Spühle erstmal das Zeug aus dem Kreislauf sonst sind alle Kühler dicht. suche erstmak alle Kühlschläuche nach lecks ab Dann sieh dir die Kühler an und dann den Motorblock von aussen . den Öldeckel öffnen nach gelblichen ablagerungen suchen wen stark vorhanden ist viel Wasser im Öl und prüfe mal die kompression aller Zylinder . mache erstmal das bevor Du den kopf runterreist und hast Du erfahrung mit sowas wen nicht fahre bitte in die Werkstatt.
also der kühler ist dicht und der motor schwitzt sehr stark an den zyl.kopfdichtungen an allen ecken und enden....
ich werde höchstwahrscheinlich die kopfdichtungen neu machen, da ich dann weiß, dass ich alles am motor gemacht habe um noch länger daran spaß zu haben. ich will den zahnriemen und alles was sonst ansteht sowieso wechseln und ich würde mich ärgern, wenn ich das alles in vllt. 10 oder 20 tkm wieder auseinander bauen kann... der motor hat immerhin 245.000 km runter und ich weiß, dass mein audi 80 mit derzeit 313.000 km schon öfter mal ne neue kopfdichtung brauchte... also hört sich jezt dragisch an... der wagen ist seit 12 jahren in unserem familienbesitz...
ach und übrigens ja ich hab erfahrung mit sowas.... arbeite seit 4 jahren bei Audi/VW
mfg
Na dann viel spaß beim Zerlegen des Audis . Ich kann nur sagen das mein Audi 80 B4 da habe ich nur einmal die Kopfdichtung gewechselt bei ca 240000km und jetzt hat er das doppelte drauf und keinen Probleme ich kann nicht sagen das der 80er öfter ne neue Kopfdichtung braucht.
ja das lag bei unserem auch daran, dass da mal eine reinkam, die net so ne gute qualität war.... das war noch vor meiner zeit als schrauber. die 1. ging bei ca. 235tkm drauf und die nächste (Audi originalteil)kam schon bei ca 260 tkm rein. seit dem eig keine probleme mehr damit...
Ich hoffe mal für Dich und Deinen 100er das er nicht zu heftig überhitzt gewesen ist sonst mußt du vieleicht auch noch den ein oder anderen Schlauch neu machen.
welche schläuche meinst du? Kühlmittelschläuche??? die sehen eig ok aus und sind dicht
naja wie gesagt, der Schalter für den Kühlerlüfter funktionierte ja, als ich des Auto bekommen hab. und danach is er auf 100° raufgegangen und dann hab ich den schalter überbrückt und dann ging die temperatur wieder runter und ich denke von 100° dürfte eig nix kaputt gehen...
naja ich werd einfach mal sehen... ich werd jez mal den ölkühler prüfen und dann des kühlmittelsystem abdrücken und dann werd ich ja gewahr ob die kopfdichtungen kaputt sind
mfg
Ich meinte ja auch nicht das das bei Dir passiert ist sondern beim Vorbesitzer man weiß ja nie genau was die mit dem Auto so angestellt haben . Du konntest den zugesetzten Kühler ja mit einer Essig wasser Mischung spülen im Mischverhältniss von 10:1.
also ich weiß ja net wie du jez auf nen zugesetzten kühler kommst ?!?!? aber naja recht hast du mit "man weiß nie genau was die mit dem auto so angestellt haben" wie gesagt ich werd jez erstmal alles prüfen so weit wie es geht und naja dann mal sehen....
mfg
Ansonsten viel Spaß mit dem Audi und seiner MPI Einspritzanlage
ja is ja kein problem
aber der kühler ist nich zu gesetzt, hab ich schon nachgeschaut... aber danke fürn tipp
Ich habe mich eben vertan im bezug mit dem Kühler kann ja mal passieren. nimm es als tip
in wie fern darf man das verstehen ???
Schon mal mit ner MPI gearbeitet ? Das kann lustig werden .Ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber die fast ausgestorbene MPI kann ne menge Spaß machen weil sie schneller reagiert als ne Mono oder KE3 damit kann man heute noch ordentlich was vom Teller reißen. Wenn du verstehst was ich meine.
aso ok... ja ich wusste jez net, ob es so gemeint war oder ironisch
danke
also um deine frage zu beantworten, bin 21 und fahre derzeit noch audi 80 mit keihin 2 vergaser.... und der spricht meiner meinung nach besser an wie die KEjetronic
Ich bin nicht immer ernst aber ich war ja auch mal jung. Ich habe auch viel mit jugendlich gearbeitet und das hält ein wenig jung
Das kann ja aber kein B4 sein da gab es kein Vergaser mehr. Aber Du hast recht Vergaser sind schneller als K oder KE-Jetronic.
ja hast recht is kein b4 ... is ein typ 89 mit MKB SF... der wagen ist zufälligerweise auf den tag genauso alt wie ich
Das ist ja dann ein schöner Zufall das das mit dem Datum so hin haut der typ 89 oder B3 ist auch ein super Auto, ich hatte mal einen typ81 der war auch nicht klein zu kriegen.
ja ich war auch immer zufrieden mit meinem 89er... der wagen hat mich nie im stich gelassen... echt genial der wagen.
und die typ 81 die find ich auch geil... so ein teil als 5 zyl. quattro... wär ein traum von mir naja dann wärs zwar ein typ 85 aber egal
Im prinzip ist das ein und der selbe typ81 er und der 85er sie unterscheiden sich nicht so groß von ein ander
ja so weit ich weiß ist der 81 er der frontie und der 85er der quattro, so wurde es mir auf jeden fall mal erzählt...
was so auch stimmt aber vom Blechkleid doch sehr ähnlich findest Du nicht?
klar
A_ch was sage ich da die Form ist eigendlich vom RO80 und ist eigendlich immernoch die Gleiche nur mit den Jahren runder geworden und mit dem B4 auch größer schade das man den 80er nicht mehr baut ich finde die neuen Audis mit ihrer Front nur noch häßlich
Danke endlich mal einer der mich versteht... meiner meinung nach hätte man die 80 auch ewig weiter bauen können... der einzige neuere audi der mir noch richtig gefällt ist der A4 Typ 8E mod. 2005-2008...
die anderen gefallen mir auch net wirklich... besonders wenn ich an Q5 und so denke
Ich finde die Front dermaßen häßlich bei den neuen Audis das glaubst du nicht und den Q5 finde ich überflüssig wie nen Kropf. der A45 geht grad noch so aber mal ehrlich was hat sich Audi dabei gedacht den Kühlergrill so häßlich groß zu bauen und vorn auf die Stoßstange zu verzichten,das das ganze aussieht als ob man die Front mit nem Messer abgeschnitten hat.
tja das ist ne gute frage...
ich werde mal auf der audi seite gucken ob es eine Nöglichkeit gibt dort einen Kommentar ab zu lassen