DRINGEND - 2 Autos an einem Tag kaputt - Ursachen?
Ich bin grad echt fix und fertig mit den Nerven...
Heute Morgen konnte ich meinen Mitsubishi Lancer nicht starten, weil ich das Licht Nachts angelassen habe und die Batterie somit leer war - dachte ich zumindest, es würde daran liegen... Dann hat mein Mann mich mit seinem Mercedes CLK auf die Arbeit gefahren und als er mich abholen wollte, qualmte es aus der Motorhaube plötzlich - Kühler geplatzt.... Eben wollten wir den Mitsubishi mittels Starthilfe von ner Freundin zum Laufen bringen... Es ist angesprungen, aber der gesamte Boardcomputer ausgefallen... Keine Klima, Fenster, Radio, Tachoanzeige usw.... Nicht mal mehr die Zentralverriegelung....
Also der Mercedes war schon zur Diagnose - 300 € für den Kühler. Aber was ist mit dem anderen ? Was könnte es sein ? Haben wir vielleicht zu kurz Starthilfe geleistet ? Bringt es was die Batterie auszubauen um sie zu laden - vllt hat sie ja die Stromversorgung einfach nicht geschafft ?
Kann es sein, dass Ihr beim Überbrücken die Pole vertauscht habt?
Mindestens hat es Euch die Lichtmaschine zerstört, Verpolung können die Dioden gar nicht ab.
Den Rest muß ein Elektronik-Spezialist prüfen, am Besten Bosch.
Also, wenn er gestartet ist und der Motor lief, dann ist der Generator in Ordnung, da die Zündung ja nach dem Start vom Generator versorgt wird. Ich würde aber einen Batterietest machen lassen (Kapazitätsprüfung), ob sie noch voll funktionsfähig ist. Sie könnte auch tiefenentladen sein und sich somit nicht mehr voll laden lassen. Was den Ausfall der ganzen Elektronik angeht, würde ich zuerst die Hauptsicherung für die Zentralelektrik prüfen lassen. Die kann bei der Starthilfe durchgebrannt sein. Das kann alles, wie schon vorher gesagt, der Bosch- Dienst....
Batterie ausbauen und mit einem Ladegerät neu aufladen. Ausserdem mal nach den Sicherungen schauen. Da sind garantiert welche durch.
Gruss Martin
Also ich würde Trotzdem mal den Generator Prüfen. Hab das bei nem Golf 4 gehabt. Der Motor lief super aber die ganze Boarelektronik ist zusammengebrochen weil die Boarspannung zu niedrig war. Aber ruhig zuerst mal die Batterie richtig laden.