Ducato Albtraum Getriebehalterung
So heute hab ich mal wieder einen Schrauber Alptraum vom feinsten erlebt.
Vorgeschichte:
Vor ca 3/4 Jahr habe ich bei einem Ducato (Baujahr... äh der neue... 2008 etwa, hoch und lang, 3Liter Diesel) die Kupplung gewechselt. War ein Riesenmist, weil wir in unserer Werkstatt eigentlich nicht auf Transporter ausgelegt sind. Ergo hat das ganze auf einer uralten Grube stattgefunden. Jedenfalls habe ich mir beim Ausbau des Getriebes auch nicht jedes Gewinde jeder Schraube genau angeschaut. Das Ende vom Lied, nachdem das ganze Getriebe wieder drin war (was ein Kampf, musste ich feststellen, dass zwei von vier Schrauben (mit denen der Getriebehalter VL von oben an das Getriebe geschraubt ist) nicht mehr gegriffen haben. Gewinde im Sackloch weggerostet......... Wir haben dann die beiden Sacklöcher per Heli-Coil repariert. Da die hinteren beiden Schrauben in Ordnung zu sein schienen und man nicht mit dem Bohrer grade draufkam haben wir die nicht repariert. Die sind ja auch problemlos fest geworden. Alles kein Problem....
Aber nun kommt dieser Ducato heute wieder in die Werkstatt weil er massivste Elektronik-Probleme hatte. Ich habe unter anderem die Masseverbindung Karosserie-Motor kontrolliert und festgestellt, dass nun die hinteren Schrauben hinüber sind.
Bei einer ist das Gewinde weggerostet und die andere ist (wohl wegen der Überbelastung weil die andere nicht mehr da war) abgerissen.......
Und jetzt?
Ich wende mich hier vor allem an die Fiat-Spezialisten unter euch. Ich habe nämlich bei einem Unfallducato einen solchen Bolzen klauen wollen und festgestellt, dass der ebenso das Gewinde der Sackloches mitgenommen hat, ergo muss das wohl ein bekanntes Problem sein.
Hat hier irgendjemand ne Ahnung ob es vllt einen Fiat-Reparatursatz gibt? Oder eine andere Möglichkeit das Gewinde zu reparieren ohne das Sackloch aufbohren zu müssen (Da komm ich nicht wirklich grade drauf)?
Irgendwas bei dem man auf den Ausbau des Getriebes verzichten kann.
Leider hat mein Chef meinem Vorschlag nicht zugestimmt, einen Gebrauchtwagen Vollkasko zu versichern und einfach mal Vollgas in den Ducato zu rammen ^^
Und abfackeln darf ich ihn auch nicht.