Bei hohen Außentemperaturen streikt der Anlasser
Was heißt "..startet der Anlaser nicht"? Läuft der Anlasser nicht, oder springt der Motor nicht an?
Hallo,
mein Maverick 2004, 2,3L 150PS hat folgendes Problem: bei hoben Außentemperaturen über 30 Grad staret der Anlasser nicht.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?
Vielen Dank
Norbert
sollte klar sein.
der Anlasser lüft nicht an. (Sonst hätte ich ja auch geschrieben, der Motor springt nicht an.)
Es gibt keinerlei geräusche, auch kein Klacken vom Magnetschalter.
Die Kontrolleuchten zeigen auch keine Hinweise.
Der Fehlerspeucher ist leer.
Gruß
Norbert
Wenn nicht einmal der Magnetschalter anspringt - sprich das "Klacken" fehlt, dann dürfte die Außentemeratur nur rein zufällig grad mal hoch gewesen sein. Einen ursächlichen Zusammenhang sehe
ich da nicht. Vielmehr wird ein Wackelkontakt in der Anlage verantwortlich sein, der eben grad in dem Moment wirksam wurde.
Alle Anschlüsse prüfen, Schlüssel auf Anlassen drehen
und prüfen, ob am Magnetschalter Strom ankommt. Wenn nein, liegts im Anlasssschalter, wenn ja, kanns nur
im Anlasser selbst (Magnetschalter) liegen.
Mal direkt Strom von der Batterie zum Magneten legen, am Anlassschalter "vorbei".
Dann ist der Schalter als mögliche Fehlerquelle eingegrenzt.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Leider habe ich und die Werkstatt keinen Wackelkontakt gefunden. Zündschalter getauscht, Anlasser erneuert, das Problem besteht weiterhin.
Allerdings kann ich den Fehler eingrenzen: r tritt auf, wenn im Motorraum Hitzestau auftritt (z.B. Staufahrt, Auto heiß abgestellt.) Iregdwo muß das doch ein hitzeempfindliches Relais sein, daß den Anlasser nicht starten läßt.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Norbert
Damit gehste am besten in eine Autoreparaturwerkstatt
oder zu einem Boschdienst.
Sone Uhrmacherwerkstatt kann den Fehler nicht finden.
Ein hitzeempfindliches Relais gibts da nicht, es sei denn, der Magnetschalter selbst klemmt, wenn er warm ist. Sonst ist da überhaupt kein Relais, und dieser
Fehler kanns nicht sein, da der Anlaser schon getauscht wurde (es sei denn, der hat den gleichen Fehler).
Ist denn versucht worden, den Magnetschalter direkt von der Batterie am Zündschloss vorbei zu "füttern"?
Dann muß er was tun, es sei denn, die Batterie ist leer.
Hallo,
ich war in einer Reparaturwerkstatt, sogar Ford ist ratlos.
Direktansteuerung des Anlassers ist schwierig, weil man echt bescheiden dannkommt.
Ich habe als näxhst Aktion vor, die untere Motorabdeckung zu entfernen.
Gruß
Norbert