Entscheidungsfrage
Hallo Leute!
In ca 3 Monaten steht meine Auswanderung nach Belgien an. Arbeiten werde ich jedoch weiter in Deutschland. Jedenfalls erweitert sich meine Strecke bis zur Arbeit auf ca 25km. Insgesamt wären es also 50 pro Tag. Das wären im Monat schon ca 1000km die ich fahren würde.
Aufgrund dessen muss ein Auto her. Da sonst der Reiseweg zu groß wäre.
Die Frage ist nun soll es ein Neuwagen oder ein gebrauchter werden? Klar es ist ein Frage des Geldes, wie leider immer im Leben.
Sind die 50km pro Tag für einen Gebrauchten gut zu meistern auf lange Sicht oder wäre ich mir einem Neuwagen besser dran?
Für einen gebrauchten wollte ich maximal 3000€ investieren. Nach Möglichkeit sollte es ein Auto ab 2000 als Baujahr sein und nicht all zu viel KW bzw PS haben. Welche Hersteller oder welches Modell würde da in Frage kommen? Also ein Auto das nicht schnell Kaputt geht. Wenig Sprit verbraucht usw.
Weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Der eine rät mir zu einem Gebrauchtwagen, der andere zu einem Neuwagen.
Gruß
Ride
Du denkst so pauschal, dass das nichts werden kann.
"Sind die 50km pro Tag für einen Gebrauchten gut zu meistern auf lange Sicht oder wäre ich mir einem Neuwagen besser dran?"
Das kann kein Mensch beantworten. Es gibt nicht "den" Gebrauchtwagen, der dann entweder 50Km/Tag "schafft" oder nicht. In der Spanne um 3000€ ist vom völligen Schrott bis zum rentnergepflegten Sahnestück, vom Totalausfall nach 5Km bis zum sorgenfreien Fahren die nächsten Hunderttausende Km, alles drin.
"Für einen gebrauchten wollte ich maximal 3000€ investieren. "
Für "den" Gebrauchtwagen, den es nicht gibt, sollen grundsätzlich nur 3000€ investiert werden und die andere Alternative ist ein Neuwagen für mind. ~9.000€ (mal von Dacia abgesehen)?
"Nach Möglichkeit sollte es ein Auto ab 2000 als Baujahr sein und nicht all zu viel KW bzw PS haben. Welche Hersteller oder welches Modell würde da in Frage kommen? "
Unzählige.
"Also ein Auto das nicht schnell Kaputt geht. "
Wenn du dir einen Hund anschaffst, ist das Kaufkriterium dann auch, dass der nie krank werden darf?
So kommt man in der Sache nicht weiter. Wenn es dir nur darum geht, sorgenfrei und günstig die 12.000Km im Jahr zu fahren, ist ein Neuwagen grundsätzlich nicht nötig. Bei kurzer Haltedauer wirtschaftlich sogar Quatsch (Wertverlust, Pflichtinspektionen für Garantien, teure Vollkasko usw.). Allerdings solltest du dich von der 3000€-Grenze lösen, deine Vorstellungen für ein Auto als Grundlage nehmen und dann in einer Preisspanne gucken, was dir am Markt zusagt. Sinnigerweise z.B. 3000€ bis zu dem Preis, den der biligste Neuwagen kosten würde. Bei mobile.de und autoscout24.de einfach mal deine Suchkriterien plus Preisspanne eingeben und schauen. Mit den Erkenntnissen kann man dann immer noch über einen günstigen Neuwagen nachdenken, wenn die Abstände gering sind und man sich den Neuwagen leisten möchte. Nötig ist er jedenfalls nicht.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Du musst von Anfang viel konkreter werden und deine Suchkriterien von Anfang an schon eingrenzen auf Leistung, Motorart und Fahrzeugklasse.
Bei 3.000 Euro gibts jedoch meistens nur Schrott und seltende Renterautos sind von heute auf morgen verkauft.
Wenn du hier mehr Infos darlegst, können wir auch alle hier konkreter und spezifisch Antworten.
Pass bloß auf, daß Du in Belgien kein zu neues Auto kaufst!
Die haben eine sogenannte 'Tax mise en circulation' (Zulassungssteuer), die sich zwar nach den 'Puisance Fiscale' (CV) richtet, aber bei Neuwagen praktisch ein Drittel (!!!) des Kaufpreises beträgt und dann sukzessive abnimmt, bis das Auto 10 Jahre alt ist. Es kann Dir also leicht passieren, daß Du Dir ein 5 Jahre altes Auto für 3000€ kaufst, und Dir dann eine Steuerrechnung über den gleichen Betrag ins Haus flattert. Auf den Trick sind bereits viele 'Auswanderer' reingefallen.
Für jemanden, der demnächst nach Frittenland übersiedelt, bist Du anscheinend reichlich schlecht vorbereitet.
Guggst Du:
http://www.belgium.be/fr/mobilite/vehicules/taxe_de_circulation_et_assurance/taxe_de_mise_en_circulation/
Die spinnen, die Gallier.
Danke für eure Antworten! Werde meine Suche dann mal dementsprechend ausweiten mit neuer Preisspanne.
Gruß
Ride
Danke für den Link. Das mit der Puisance Fiscale (CV) wusste ich soweit schon. Jedoch mit dem Neuwagen das wäre mir neu, werde nachher mal meine Freundin drauf Ansprechen, sie hatte sich erst letztes Jahr einen Neuwagen gekauft.