Abgaskontrollsystemleuchte an
nach einem kurzen Rüttel ist an meinem Wagen a6 4f 2,0Hubraum 171PS ist die abgaskontrollsystemleuchte an und geht nicht mehr aus. Darf ich ein paar tage damit fahren oder sofort in die Werkst.?
Schau da mal genau in deiner Anleitung nach, das wird teilweise seltsam gehandhabt. Grundsätzlich solltest du das möglichst schnell beheben lassen um einen möglichen Katalysatorschaden zu vermeiden. Die leuchtende Lampe heißt nur, dass das System einen Fehler entdeckt hat, auch wenn er nur sporadisch ist. Der würde sich nach drei vollen fehlerfreien Fahrtzyklen wieder löschen. Aber lieber auslesen lassen.
Fährst du viel Kurzstrecke? Du meinst den 2.0 Diesel denke ich. Die haben dass Problem, dass der Partikelfilter freigebrannt werden muss. Und wenn du viel Kurzstrecke fährst oder nur Teillast dann kann der Filter sich nicht regenerieren. Was du probieren kannst ist eine Regenerierungsfahrt. Das klingt jetzt heftig... aber entweder prügelst du ihn mal 50km mit Vollgas über die Autobahn oder du fährst mal 30-50km im dritten Gang Vollgas Überland (genau so geraten von VW-Betrieben).
Aber du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Erst mal besten Dank für eine schnelle und detailierte Antwort.
Es ist ein Benziner. Und meistens Strecken von 20-40 km.
was zahlt man für das auslesen eines Fehlersund?
Die leuchte zeigt nur an das da irgendwo ein Fehler ist schnellstmöglich zum auslesen.