Dauerfahrlicht decodieren zulässig?
Hallo,
ist es zulässig ein werkseitig verbautes DAUERFAHRLICHT im Steuergerät decodieren zu lassen? Egal ob, oder ob nicht, würde mich freuen wenn evtl jmd eine rechtlich fundierte Antwort geben würde.
MfG
Das ist zwar möglich, aber das Tagfahrlich erhöht die Sicherheit weil man einfach besser gesehen wird. Lichtmuffel gibt es nämlich genug.
Oder stört dich etwa der Mehrverbrauch von max 0,5 Liter?
Kommt drauf an:
Ist ein Tagfahrlicht bzw. Realisierung dieser Funktion durch eine Software wie beim "Dauerfahrlicht" ein Bestandteil der Typprüfung (EU-Betriebserlaubnis) des Fahrzeugs, dann kann es nicht entfernt werden.
Nach der StVZO muss! es derzeitig praktisch kein Fahrzeug haben, da eine Ausrüstungspflicht erst für Fahrzeuge mit Typprüfung ab Februar diesen Jahres vorgeschrieben ist, aber wenn es vorhanden ist, dann darf es nicht entfernt werden, da ansonsten die Typprüfung ("BE") der Fahrzeugs erlischt.
Direkt vergleichbar mit ESP, Airbags oder ABS, alles von dem ist ebenso nicht vorgeschrieben, weder international auf EU-Ebene noch national in der StVZO, aber wenn es vorhanden ist, dann muss es auch vorhanden bleiben und funktionieren.
Auch das ist alles "nur" Bestandteil der "BE", wird das entfernt, erlischt die technische Zulässigkeit und im weiteren Verlauf die verwaltungsrechtliche Zulassung des Fahrzeugs.
Ein oft gemachter Vergleich mit den Nebelscheinwerfern ist nicht korrekt. Nebelscheinwerfer sind nie Bestandteil der BE eines Fahrzeugs; TFL bzw. dessen funktionale Umsetzung manchmal schon, somit können die NSW immer völlig problemlos entfernt werden, TFL oftmals nicht.
Weiterer zu beachtender Punkt bei diesem Thema:
Bei einem Leasingfahrzeug sind derartige Veränderungen, auch die Demontage von Nebelscheinwerfern grundsätzlich ausgeschlossen.
Leasing bedeutet fremdes Eigentum und kein Eigentümer erlaubt (ohne Anfrage und spezieller Genehmigung) eine Veränderung seines Fahrzeugs.
Hallo
Auch ich bin ein Verfechter des TFL.
Mehr Licht am Auto,kann sich nie negativ auswirken.
Beim Mehrverbrauch muss ich sagen,man kann es auch mit LEDs lösen.Es dürfen nur keine aus der Ramschbox von A..i u.Co sein.
s wird man früher erkannt!
Ich fahre mit einem dunklen Auto jeden Tag über eine sehr beschattete Bundesstrasse.
Mit guten,hellen LED
Die Erfahrung habe ich gemacht!