Auspuff
Servus!
Möchte mir einen Signum 2.2 direkt Benziner kaufen. Wieso haben manche 2 sichtbare Endrohre und manche nicht?
Es gab zwei 2.2 Liter Motoren im Signum. Der stärkere 2.2 Turbo hat die sichtbaren Endrohre, der schäwchere mit 155 PS nicht.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab nur nach den Modellen mit 155 PS gesucht und da hatten manche die sichtbaren Endrohre und manche nicht. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort?
LG
Ich hab da nochmal nachgeforscht. Der stärkere hat sie immer, der 155 PS nur ab dem Facelift, vorher sind sie nachgerüstet.
Tausend Dank für die Mühe!!!
Hab nochmal nachgeschaut....
Ab dem Facelift 06 habe ich keinen 2.2 155 PS gefunden der sie überhaupt hat.
Vielleicht kann mir ja doch noch irgendjemand von den Experten weiterhelfen?
Danke im voraus!!!
Original aus der VOR-Facelift Preisliste für die Ausstattung "Cosmo" und "Sport":
"Auspuff-Endrohr, sichtbar, verchromt, zwei Endrohre rechts und links (nur für 2.0 Turbo, 2.8 V6 Turbo und 3.0 V6 CDTI, beim Sport auch für 2.2 DIRECT), ansonsten beim Sport einfaches Endrohr links (für 1.9 CDTI)"
Mit / ab dem Facelift hatte KEIN Fahrzeug mehr einen sichtbaren Auspuff - offiziell.
Opel hatte sich mit den Verkaufszahlen für diese Varianten völlig verkalkuliert und damit enorme Restbestände und noch offene Verträge über erhebliche Liefermengen mit dem Zulieferern.
Somit hat Opel dann doch noch etliche Fahrzeuge mit sichtbaren Auspuffenden produziert, weil die Dinger einfach verbaut werden mussten.
Da haben dann auch Fahrzeuge den sichtbaren Auspuff bekommen, ohne dass die "Cosmo"- oder "Sport"-Version vorhanden sein musste. Hauptsache der Motor hat gestimmt und die Lieferverträge konnten ohne Strafzahlung erfüllt werden.
Vor dem Facelift je nach Motor und Ausstattung, ab dem Facelift je nach Motor und reinem Zufall.
Das ist mal ne Antwort!
Vielen Dank für die große Hilfe und den Aufwand!!!!
LG an den Experten
Neben den "Merkwürdigkeiten" seitens des Herstellers, gibt es speziell in dem Bereich auch so einiges an Umbauten zu finden. Du bist da nicht der Einzige, der auf diese Sichtbarkeit "scharf" ist.
Da karosserieseitig oft nur die untere Blende mit/ohne Aussparungen für relativ kleines Geld, etwa 75 Euro, zu wechseln ist, wird häufig beim Ersatz des Auspuffs dann auf die Variante mit sichtbaren Endrohren getauscht. Oder auch gleich mittels Anschweiß-Endstücken aus dem Zubehör der Serienauspuff modifiziert.
Auch die Irmscher-Variante mit deren Heckschürze ist relativ häufig anzutreffen, da dies - im Vergleich zu Heckschürzen-Elementen bei anderen Fahrzeugen - mit ~180 Euro auch nicht übermäßig teuer ist.