Lenkrad dreht nicht zurück
Folgendes Problem:
97er Twingo, habe wegen schwer innen abgefahrener Reifen im Januar eine Achsvermessung und Spur einstellen lassen. Werkstattmensch erklärte mir dann er konnte nicht sehr viel an dem Auto verstellen, das Problem der abgefahrenen Reifen sollte aber nun behoben sein.
Mein privater (gelernter) KFZ-Schrauber sagte neulich, als er mir mein Auto nach Hause brachte, dass keine Spur eingestellt worden sein kann, weil das Lenkrad nicht zurückkommt nach der Kurve. Ich hab ihn nun mitgeschleppt zur Werkstatt und der Werkstattmensch meinte er könne die Spur nicht weiter verstellen, um die Rückstellung des Lenkrads in Ordnung zu bringen, weil dann das Abfahren der Reifen wieder auftreten könne. Er kann praktisch nichts tun.
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das Problem? Bin danbar für jeden Hinweis.
Das lässt sich alles völlig problemlos bei einem Twingo und jedem anderen Auto richtig einstellen, ansonsten würde doch jeder ein schiefes Lenkrad und seitlich abgelutschte Reifen haben.
Vermutlich ist jedoch etwas bei der Radaufhängung komplett verbogen, was nun nicht mehr ermöglicht, die Räder in den korrekten Bereich verstellen zu können und dessen Reparatur deutlich über dem Fahrzeugwert liegt.
Ich tippe auch darauf, dass mit der Fahrwerkaufhängung was nicht stimmt.
Wurden denn schon mal Traggelenke, Silentbuchsen der Federbeinadaption an die Karosserie und Domlager überprüft??
Wenn auch nur Eines davon ausgeschlagen ist, hast Du eine sich "automatisch verstellende Fahrwerkgeometrie" ... auf gut deutsch: Da schlackert das Federbein derart in der Geografie rum, dass da überhaupt nix mehr vernünftig einzustellen ist.
.... oder bist Du vor einiger Zeit mal unsanft über die Bordsteinkante o.Ä. geräubert und es hat Dir die Fahrwerkaufhängung verbogen??
in ALLEN Fällen müsste das aber der "EinstellHeini" bemerkt haben - und Dein angeblich "gelernter"KFZ-Schrauber auch, wenn er sich das Fahrzeug mal von unten angesehen hat.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal meinen Schrauber fragen, ob er sich das schon mal näher angeschaut hat, denn ich weiß auch nicht, was der Wagen hatte (Unfall etc), bevor ich ihn gekauft habe. Es ist z.B. relativ sicher, dass er mal einen Unfall hatte, denn selten tauscht man sonst die Motorhaube aus und meine hat einen etwas anderen Farbton, als der Rest. aber der Werkstattheini hätte es ja wirklich sehen (und mir sagen) müssen, wenn da was wäre. Danke euch dennoch.