Wohnmobil verkaufen nach Spanien,welche Papiere brauche ich?
Ich möchte das Womo meiner Eltern nach Spanien verkaufen und finde leider nichts passendes an Info im Netz. Welche Papiere benötige ich,damit der Käufer das Fahrzeug in Spanien anmelden kann? COC-Papiere werde ich wohl brauchen, nur woher bekomme ich diese?
Soll ich das Womo hier abmelden und mit Überführungskennzeichen rüber fahren? Wenn ja, gibt es so etwas auch mit Vollkaskoversicherung?
Habe etwas gehört von Umsatzsteuerausgleich oder Ähnlichem, welches der Käufer dann in Spanien bei der Zulassung zahlen muss. Wie und wo müsste ich den dann einen Vertrag aufsetzen (beglaubigen lassen?)??
Wer kann mir Helfen?
wenn es sich um ein älteres fahrzeug handeln würde, sagen wir mal Bj 85 mit deutschen papieren, ist es für den Verkäufer problematisch, das auto anzumelden?
mfg
muzungu
Hallo,
also wegen der Umsatzsteuer würde ich mir mal keine Gedanken machen, sofern es sich bei dem Verkauf des Wohnmobils um einen Verkauf zwischen Privatleuten handelt und damit die Voraussetzungen des § 2 UStG nicht erfüllt sind.
Zudem gäbe es bei vorliegender USt-Pflicht im Rahmen des Verkaufs nach Spanien auch die Möglichkeit, das Ganze steuerfrei als innergemeinschaftliche Lieferung gem. § 4 Nr. 1 Buchst. b i.V. m. § 6 a UStG zu handhaben.
Der spanische Käufer kann m.E. nur dann einen Umsatzsteuerausgleich im eigenen Land beantragen, wenn er beim Kauf des Wohnmobils USt nach deutschem UStG gezahlt hat (Spanien 16%, Deutschland 19%).
Zur Umsatzsteuer hat @Saltkrokan schon treffend Auskunft gegeben. Bei Verkauf privat an privat fällt keine Umsatzsteuer an; Zollgebühren auch nicht, da Spanien ebenfalls EU-Mitglied ist.
Ich würde dringend anraten, das Wohnmobil hier endgültig abzumelden und den Fahrzeugbrief mit "Ausfuhr ins Ausland" kennzeichnen zu lassen; es hat da schon einige böse Überraschungen gegeben, weil der Käufer anschließend das Fahrzeug nicht um-/abgemeldet hat.
Die Überführung führst Du am Besten mit Kurzzeitkennzeichen durch; eine Vollkaskoversicherung ist afaik in diesem Zusammenhang auch möglich. Vielleicht verlängert der Versicherer auch den evtl. jetzt bestehenden Vollkaskoschutz über den Abmeldezeitpunkt hinaus bis zur Übergabe des WoMo's in Spanien ... einfach mal den Versicherungsagenten kontaktieren
An Papieren für die Zulassung in Spanien benötigt der Käufer von Dir lediglich einen Eigentumsnachweis (quittierter Kaufvertrag) und den Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2
Hallo, welches Baujahr ist das Wohnmobil ?
Bei einem Fahrzeug von ca. 3 Jahren kann der Hersteller ( Hymer _ Bürstner ) COC Papiere noch evtl. erstellen kostet aber Geld.
Um das Fahrzeug in ein EU Land zu bringen, gibt es ein Ausfuhrkennzeichen beim Strassenverkehrsamt, kann nur der Käufer bekommen und z.B in Leverkusen persönlich erscheinen.
Bei verschiedenen Stellen gibt es Versicherungen für die Ausfuhrkennzeichen.
Schilderfirmen - Kennzeichenmacher in der Nähe vom Strassenverkehrsamt oder ADAC .
Immer Fahrzeug abmelden, bzw mit dem Ausfuhrkennzeichen wird das Fahrzeug aus Deutschland abgemeldet.
Wenn überhaupt, bekommst Du das COC- Papier/ Dokument nur über FIAT /Abt. Transporter, Kundenservice! Allerdings gibt Fiat, auch bei NW, bis heute keine COC - Dokumente neben der Zulassungsbescheinigung für TRANSPORTER mit.
Einfach mal anfragen!
MfG
rama