Seniorenauto
Hallo,
welches Auto ist für Senioren wegen des höheren Einstieges geschickt ?
Suche für meinen Vater ein 5-Türer, nicht zu groß,...
Habe mit meinem Laienblick u.a. einen Opel Meriva gesehen. Sollte kein Automatikgetriebe haben und auch kein Neuwagen.
Vielen Dank für Eure Tips.
Grüße
M. Arnold
Alles was "VAN" ist, könnte in Frage kommen
Citroen C3 / C4 / Xsara jeweils als Picasso
Ford C-Max
Honda FR-V
Kia Soul
Mercedes A- und B-Klasse
Nissan Note
Opel Meriva / Zafira
Renault Modus
Renault Scenic
Seat Altea
Skoda Roomster
Toyota Verso
VW Golf-Plus / Touran
DER Klassiker für die sogenannten "Silver-Ager" sind A- und B-Klasse von MB.
Die Liste ist wirklich ziemlich vollständig. Skoda Yeti und Nissan Quashqai könnte man auch noch hinzufügen, beide gibts auch ohne Allrad und sind eine sehr gute Alternativen, die nicht das Senioren- o. Familenimage haben.
Und warum sollte ein "Seniorenauto" keine Automatik haben?
Da die Grenzen der Fahrzeugklassen immer mehr verschwimmen, gibt es da auch noch einige Fahrzeuge in Richtung SUV, die die Anforderungen erfüllen können.
Neben Yeti und Qashqai als Allradler ohne Allrad wären da auch noch
Mitsubishi ASX,
Cevrolet Captiva/Opel Antara,
Nissan Juke,
Peugeot 3008,
Renault Koleos,
Toyota Urban Cruiser und RAV4.
Mit Image ist das ohnehin immer eine recht lustige Sache, was einmal ein bäääh Rentnerauto ist, wird schlagartig durch 3 cm mehr Bodenfreiheit zu einem hoch modernen Freizeitfahrzeug für Jungdynamiker.
Wobei die Grundeigenschaften der Bequemlichkeit mit hohem Einstieg, eher aufrechter Sitzposition, größere Fensterflächen, mehr Übersicht, ... exakt gleich sind.
Würde man den Golf Plus in der Werbung auf einen Feldweg stellen, ein Kanu drauf bauen, einen Bachlauf im Hintergrund haben und einen Marlboro-Mann daneben auf einen Stein sitzen lassen, wäre es ein für Freizeitnutzung orientiertes Fahrzeug - ein "SUV".
Also genau das, was man beim "Cross-Golf" oder "Cross-Touran" oder den Audi-"Allroad" auch nur gemacht hat
Also bitte - wenn ich zusätzlich noch Senioren höre -dann schrillen ja alle Alarmglocken für ein Automatik-Getriebe- Es gibt nichts sichereres fahren ob jung oder alt- als mit Automatik bei immer stärker werdendem Stopp and go Verkehr!!!!!
deswegen wunderts mich wenn du schreibst- "kein Automatikgetriebe....
das kann nur "Unwissenheit" sein
aber hallo-und nochmals hallo... was lese ich denn hier für Anforderungen-
ob jung oder alt- alles was nicht Automatik fährt ist "Steinzeit"-- und jeder der auf Automatik verzichtet ist falsch informiert oder unwissend- auch wenn es hart klinkt mein Freund:
es gibt nichts besseres als Automatikgetriebe fahren- bei unserem Stpp and go-Verkehr.. sogar wenn ich in Ostfriesland abgeschieden wohnen würde --käme nur Automatik in Frage.
Ich sage immer wenn ich mit einem Unentschlossenen 1 Stunde lang mit meinem Automatik.Kfz fahre und mit ihm lerne- möchte dieser Mensch zeit seiners Lebens nie mehr umsteigen auf Schaltgetriebe....
Ist Dir aufgefallen, dass die Frage vor etwa 3 Jahren gestellt wurde?
ich lass nie was unversucht-besonders aus dem einen Grund-es könnte sich ja in den vergangenen 3 Jahren an deiner Überzeugung -bitte keine Automatik- nichts verbessert haben- nun aber nach dieser Antwort von dir nehme ich stark an das auch du oder dein nahestehender Senior- endlich nach der Odissee des Schaltgetriebe-Fahrens..in das Wonnegefühl eines Automatikfahrers gelangt bist.. Gute Fahrt aus Vorarlberg
Sorry, ich habe seit 35 Jahren den Führerschein und außer meinem ersten Auto haben alle meine Wagen ein Automatikgetriebe gehabt.
Auch konnte ich schon einige Personen von der Vorzügen einer Automatik überzeugen.
Aber leider halten sich manche Leute für sportlich ( oder jung ), wenn sie einen Schaltwagen haben.
da hast du Recht... ich muss immer lachen wenn der eine und andere so sehr seinen Schalter als sportlich verteidigen möchte... da kommt es mir vor das so ein mensch stark von Minderwertigkeitskomplexen verfolgt wird und derselbe grosse Furcht davor hat wenn seine Kollegen rausbekommen das er nun Automatikgetriebe fährt. Habe schon Meldungen gehört das wer Automatik fährt gleichzeitig einen Platz im Seniorenheim beantragt hat.... dabei lachen uns Europäer -die gesamte Autofahrergruppe der Amerikaner über den Haufen wenn sie sehen wenn wir im Strassenverkehr noch kuppeln und schalten wie zur "Steinzeit" ha ha ha