Mein Schiebedach funktioniert nicht mehr
Hallo habe einen Vento wo das schiebedach nicht mehr funktioniert d.h. komplett aufmachen geht gar nicht und kippen geht aber nicht mehr zu so das es dicht ist. Was könnte das sein???
Mechanik defekt?!
kann es sein der motor da ich ein elektisches schiebedach habe. Weißt du vielleicht wo diese liegt beim vento???
kann es sein der motor da ich ein elektisches schiebedach habe. Weißt du vielleicht wo diese liegt beim vento???
Der Motor kann es ja wohl schlecht sein, wenn sich das Schiebedach noch bewegt.
was könnte es dann sein wenn nicht der Motor, da ich eine Frau bin verstehe ich nicht viel davon
ääähm ... wiesoo sollten Frauen per sé kein Technikverständnis haben???
Wahrscheinlich schwergängige Mechanik des Hub-/Schiebedachmechanismus' ... so eine Schiebedachmechanik muss auch mal gewartet werden.
Wenn die Mechanik trocken läuft bzw. durch verharzte/verdreckte Schmiermittel schwergängig wird, packt's der Motor irgend wann nicht mehr; auch sind Folgeschäden durch z.B. verschlissene Ritzel möglich.
In welcher Stellung ist das Schiebedach denn momentan?
Wenn es noch gekippt ist, geht es nicht vor und zurück.
Wenn es teilweise vor und zurück geht, am besten ein paar mal so weit vor und zurück fahren, wie es eben geht, meist stellt sich dann eine Besserung ein.
Meistens liegt das Ganze an mangelnder Schmierung verursacht durch zu seltene Nutzung.
Beim Golf/Vento gibts das bekannte Problem, daß die Führungsschlitten brechen und/oder die Dämpfer.
Falls alles nichts hilft, muß da ein Fachmann ran. Denn, so komisch das auch klingt, die Scheibedachmechanik ist eine der komplexesten Vorrichtungen an einem Auto. Und um dran zu kommen, muß der Dachhimmel raus.
Na toll hab aber trotzdem die frage noch nciht beantwortet bekommen.