Motor vorm Fahren warm laufen lassen?
hey
letztens behauptete ein freund von mir dass es gut für den motor is wenn du ihn nach dem kaltstart erstmal ein zwei min laufen lässt bevor du los fährst damit du ihn nich komplett kalt anfährst
stimmt das?
danke
lg domi
Nein, stimmt nicht, ganz im Gegenteil.
Leerlauf ist vom Verschleiß nicht "harmloser" als eine Belastung, so lange die Belastung gering genug bleibt, also bei kaltem Motor nur bis 50% der Maximal-Drehzahl.
Allerdings wird der Motor im Leerlauf erheblich langsamer warm, als unter Belastung.
Im Leerlauf erzeugt der Motor nur eine sehr geringe Abwärme, somit bringt der "vorherige" Leerlauf nichts für eine Erwärmung des kalten Motors, der Motor erhält keine Vorteile durch das Laufenlassen, sondern es bringt nur zusätzlichen Verschleiß.
Wenn ein Motor üblicherweise nach 4 Minuten Fahrt halbwegs anfängt warm zu werden, wird er nach 2 Minuten "Vorlauf" schon nach 3 Minuten warm werden, aber die gesamte "schädliche" Kaltlaufphase betrug dann 5 Minuten und war damit länger, als wenn man gleich losgefahren wäre.
Je kälter die Außentemperatur, um so größer wird die Zeit, die der Motor sich länger in der Kaltlaufphase befindet.
Einsteigen, anschnallen, starten, losfahren.
Guten Morgen..,
das ist absoluter Quatsch was Dir Dein Freund
erzählt hat.
Da schliesse ich mich voll und ganz der Meinung von "hosenmatz" an.
Was ich nur dazu hinzufügen möchte ist,dass Du mit dem sogenannten "im Stand warmlaufen lassen",nur die Umwelt sinnlos belastet!
Dazu kommt noch das Du mit solchen Aktion durch Dein Motorgeräusch andere Mitmenschen belästigst.
Lg.
Natürlich, da kommen noch die Nebeneffekte dazu:
unnötiger Spritverbrauch, was da verfeuert wird ist ohne jeden Nutzen.
Mag bei einer Minute nicht viel sein, aber macht man das jeden Tag, kommt man auf 365 Minuten im Jahr und das sind mehr als 6 Stunden "für nichts".Umweltbelastung, ein kalter Kat ist ohne jede Funktion
Die austretende Giftstoffmenge ist 100mal höher als bei warmen Kat, somit entsprechen 1 Minute Leerlauf im kalten Zustand der gleichen Giftstoffmenge wie 100 Minuten Leerlauf in betriebswarmen Zustand.und dann eben auch, dass man sich nicht unbedingt zum Freund der Nachbarschaft entwickelt.
In insbesondere, da meist nie der Motor nur im Leerlauf vor sich hin dreht, sondern doch immer mal wieder mit dem Gas gespielt wird - wrum wrum ist doch das übliche Verhalten dabei, ob der Motor schon "rund dreht" und auch schon "Gas annimmt".
Blödsinn, ganz der Gegenteil ist der Fall, man sollte den Motor NICHT im Stand warmlaufen lassen, wie es ja viele zum Beipiel im Winter machen. Du solltest bei kaltem Motor nicht heizen wie ein Verrückter damit schadest Du dem Motor. Und wie ja schon geschrieben wurde Dein Spritverbrauch steigt natürlich. Alles andere wurde schon erwähnt. Also Dein Freund ist ein guter Ratgeber bezüglich Autos lach
Lieben Gruß
Manu
Sagte die Frau am Steuer.