Leistungsabfall im 5.Gang
Hallo ich war gestern mit meinem Kia Picanto (5 Jahre alt, 50.000 km) auf der Autobahn unterwegs. Es war sehr warm und die Klimaanlage lief. Nach ca.15 km wurde der Kia plötzlich langsamer und langsamer. Trotz Gasgeben fuhr ich bald nur noch mit 70. Ich schaltete in den 4.Gang zurück und konnte normal beschleunigen. Beim Hochschalten war das Problem wieder da. Um nach Hause zukommen fuhr ich mit Tempo 80 im 4.Gang weiter. Um nicht soviel zu verbrauchen habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Nach 30 km schaltete ich probeweise wieder in den 5.Gang. Ich konnte wieder beschleunigen (bis 140) und fuhr ohne weitere Probleme nach Hause.
Hatte jemand ähnlich Probleme. Weiß jemand was es sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ulrike19
Wieviel PS hat das Teil? Hill
65 PS
Hallo, das kann schon sein, daß dein Fahrzeug zu wenig Power hat um bei den Bedingungen noch auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Hill
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem, nur das mir die Klimaanlage nicht an ist. Zusätzlich wird bei mir auch das Motorgeräusch lauter und im vierten gang bekomm ich ihn dann wieder etwas nach oben gepusht. Und nach einiger Zeit gehts dann auch wieder im fünften Gang ganz normal. Nur ist das schon ziemlich beunruhigend. Und innerhalb der Stadt, wenn ich z.B. auf eine Ampel zu fahre und den Gang rausnehme um ausrollen zu können, bremst der Wagen sich quasi von alleine, so als würde ich die Kupplung kommen lassen, aber ich mache da nichts. Nach einiger Zeit steht der Wagen komplett... Kennt einer von euch dieses Problem?
Daten zum Picanto BA:
Baujahr: 2006
Kilometer: ca. 32.000
PS: 65
PS: Ich war letztes Jahr bei ATU und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war nichts zu finden. Zudem tritt das auch meistens nur bei warmen/heißen Tagen auf.
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
ich hatte über Monate das selbe Problem. Erst beim 3. Werkstattbesuch wurde das Problem gefunden!
Es war die Kurbelwelle.
Auf meine Hinweise, dass sich das Auto viel lauter anhört wurde nicht eingegangen, das wäre doch ganz normal, der hätte ja schließlich schon 58.000 km gelaufen. Auch das gehoppel wurde als picantotypisches Verhaltensweise abgetan.
Er zog nicht sobald es leicht bergauf ging und losfahren an der Ampel war zum Schluß echt Glückssache, deshalb wurden die Zündkerzen und der ganze Kram drumrum auf meine Kosten (Verschleißteil) schon ausgetauscht. Brachte jedoch keine Besserung also 100,- € für die Katz.
Auch die Wetterfühligkeit hatte mein Auto, warum ist nicht zu erklären, bei mir waren feuchte Tage die reinste Qual, dann hatte ich echt Muffe außerhalb der Ortschaft zu fahren, da mehr wie 80 km/h auf 4 km geradeaus nicht zu erreichen war.
Jetzt soll ich eine neue Kurbelwelle und etliche andere Teile bezahlen, weil die original Kurbelwelle nicht mehr gebaut wird und am Motor vollkommen intakte Teile getauscht werden müssen. Die 5 Jahre Garantie sagt aus, dass ich da ich mittlerweile bei 62.000 km bin 20% des Materialwertes tragen soll, aber die Garantieversicherung will nicht alle Teile übernehmen, da sie ja nichts dafür könne, dass Kia den Motor geändert hat.
Kann ich denn etwas dafür? Und wenn der Fehler sofort entdeckt worden wäre, hätte ich nur 10% zahlen müssen.
Ich hoffe meinen Wagen heute, nach über 2 Wochen wieder zu bekommen. Mal sehn wie die Rechnung aussieht.
Habe mein Auto wieder, es läuft wie am ersten Tag. Spritzig und ruhig, auch mit den Kosten hat sich meine Werkstatt echt Mühe gegeben. Es sind 520,- € geworden, viel weniger als viele Leidensgenossen zahlen mussten, die Garantieversicherung hat sich doch ausgezahlt und auch für den Leihwagen haben sie mir nichts in Rechnung gestellt (2 Wochen einen Mazda 6 Kombi Sport).
Ich kann jedem nur empfehlen bleibt dran und wenn die Werkstatt irgendwie ratlos erscheint fragt nach der Kurbelwelle, die wurde nicht ohne Grund in den neuen Modellen geändert!
Ich hoffe, dass ich meine Schnecke jetzt ohne weitere Schwierigkeiten bis 180.000 km fahren kann