Zahnriemenwechsel
Mein Auto ist 10 Jahre alt und hat 76870 km drauf. Der Zahnriemenwechsel soll 1000€ kosten.
Da ich im September TÜV habe, wollte ich das im
Gesamtpaket haben. Vielleicht ist noch mehr kaputt. Reist der Zahnriemen überraschend, oder kann man vorboten wie spezielle Motorgeräusche vorher hören.
Hallo
1000€ für einen Zahnriemenwechsel ? Bei Autos wo es wirklich Katastrophe ist kostet es gerade mal um die 800€. Wo hast du den Preis her ? Hast du vorher mal verglichen zwischen mehreren Werkstätten ?
Der Riemen reisst wenn er Lustig ist und wenn du es nicht erwartest, Vorboten gibt es nicht. Kann passieren das er einen Zahn überspringt aber dann kann es auch schon zu spät sein. Zu einen Riss kann es auch vor dem Ablauf der Intervalle kommen. Wenn er aber bei 10 Jahren noch nie gewechselt wurde wirds aber höchste Zeit.
Gruss HoAcc
Hallo, nee, der reißt von jetzt auf nu! Folge= kapitaler Motorschaden und im Extremfall die Blockierung der Vorderachse! Kein gutes Gefühl bei 160 km/h. Hill
1000€? Für einen Zahnriemenwechsel? Beim Space Star?
Bei der Räuberhöhle würde ich auch den TÜV nicht machen lassen.
Nur mal so zum Vergleich: Bei Mitsubishi Motors selbst ist für den Wechsel einschließlich Material (beinhaltet die Wapu) 460€ angesetzt. Über den Daumen kostet es bei freien Werkstätten immer halb so viel, wie beim Vertragshändler und genau das hat ein Bekannter von mir unlängst für den ZR Wechsel bei seinem Space Star bezahlt - 230€.
Der Wechsel des Zahnriemens soll etwa 3 Stunden dauern. Bei Stundenlöhnen von ca. € 100,00 plus Zahnriemensatz und Wasserpumpe würde ich etwa auf einen Komplettpreis von € 500,00 bis € 600,00 tippen.
War wie immer, der beste Freund. Hill
Bei dem Preis könnte man den Arbeitstag ein wenig verlängern und gleich zwei hintereinander machen. Anschließend einen schönen Urlaub.
"bräuchte" ist richtig, denn ich glaube nicht, daß man häufiger jemanden findet, der
das bezahlt. Selbst stefan1klos wird das wohl nicht mehr tun, und hat, wenn ich Hillo
richtig verstanden habe, auch noch seinen "besten Freund" verloren.