Enttanken
Hallo alle zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie ich meinen Kia Carens CRDi enttanke. Ich vermute, dass der getankte Diesel verunreinigt ist oder Wasseranteile enthält, da das Fahrzeug plötzlich nach einigen Kilometern ausgeht und sich nach etwas Standzeit wieder starten lässt.
Danke für eure Hilfe
Schöne Grüße Jan K.
Hallo!
Um gleich mal beide Fragen zusammenzufassen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/329...
Einige Diesel-Fahrzeuge haben eine Ablasschraube am Tank,wobei ich absolute Zweifel habe das es wirklich am Kraftstoff liegt,am Kraftstoffiltergehäuse befindet auch eine Entwässerungsschraube.
Das Fahrzeug läßt sich starten und fährt auch einige Kilometer.
MfG
Ich halte das auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass da was mit dem Treibstoff ist.
Egal ob Wasser oder sonstwie Verunreinigungen, das ist immer und nicht erst nach einigen Kilometern, es "verschwindet" auch nicht, wenn der Wagen eine längere Zeit steht, um dann wieder zu erscheinen.
Das hört sich wesentlich deutlicher nach einem Bezug zur Motortemperatur an:
Ein Sensor, Aktuator oder Steuergerät steigt aus, wenn es dem Ding (zu) warm geworden ist oder ist grundsätzlich defekt, gehört aber zu den Teilen, die erst nach der Kaltlaufphase "zugeschaltet" werden und dann für diesen Effekt sorgt.
Mit ausreichender Abkühlung bzw. dann wieder "Nichtnutzung" im Kaltlauf gibt es keinen Fehler bzw. "Falschinformation".
Klassische Werkstattarbeit bei angeschlossenem Tester, wer oder was da beim Erreichen einer "Grenztemperatur" die Hufe hoch reißt.
Ich hatte das gleiche mal bei einem Golf Diesel. Er sprang an, fuhr normal bis der Motor warm war, dann ging er alle 2-3 km aus. Nach wenigen Minuten sprang er wieder an... Ergebnis: Undichter Kraftstoff-Filter, er zog Luft, was zu Luftblasen im Kraftstoffsystem führte. Lassen Sie mal das Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen.