Turbolader setzt aus
Hallo.
bin neu hier und habe ein problem.
ich fahre einen vw bora, 1,9tdi mit 85kw bj 2000. partikelfilter vor jahren nachgerüstet. das auto hat jetzt 240.000km auf der uhr. ich kenne zwar das gröbste, was sich im motorraum befindet aber keine große ahnung von der materie.
mein problem:
vor etwa sechs monaten fing mein auto an aus den motorraum zu pfeifen, da ich das vorher noch nicht so sehr laut wahrgenommen habe, dachte ich, es ist völlig normal...ist schließlich ein turbo drin. hatte auch keine probleme. irgendwann fing er an, aus dem auspuff schwarz zu qualmen. immer dann, wenn ich beschleunigte, ab 2000-3000 u/min. blieb ich länger auf dem gaspedal und drehte höher, zog ich eine lange schwarze wolke hinter mir her.beim nächsten schaltvorgang war es dann weg. partiklefilter dachte ich...muss sich bei den kurzfahrten (48km/pro strecke) wohl zugesetzt haben. kein leistungsverlust,kein höherer verbrauch und sonst auch keine probleme.
seit gestern allerdings fiel plötzlich, kleiner ruck, die leistung beim beschleunigen ab. gefühlte 60 ps und nicht schneller als 120km/h. als wenn der turbo aussetzt und keine leistung mehr bringt. mache ich mein auto aus und wieder an, ist der turbo für ca. 1min da, dann das gleiche spiel. habe die motorhaube aufgemacht und mal nachgeschaut. habe prommt auch öl entdeckt. da ich das teil nicht genau kenne hab ich mal nen foto gemacht.
kann mir vllt jemand helfen oder zumindest sagen, an was das liegen könnte? rechne damit, das der turbo wohl defekt ist!!!
will nächste woche in die werkstatt und fehlerauslesung machen. möchte aber vorher ne gute beratung mitnehmen.
DANKE!!!!
Der schwarze Qualm aus dem Auspuff kann an einem defekten AGR- Ventil liegen (das Teil auf dem Bild/ Abgasrückführung), oder an einem defekten Turbolader. Bleibt das Ventil bei Volllast geschlossen, erhöht sich die Verbrennungstemperatur im Zylinder und es entsteht vermehrt Russ, was als schwarzer Qualm aus dem Auspuff raus kommt. Der schwarze Qualm kann aber auch dadurch entstehen, das der Turbo Öl aus dem Motor saugt (über die Turbowelle) und verbrennt. Ich tippe aber eher auf das AGR- Ventil. Der Leistungsverlust kann mehrere Ursachen haben, z.B. defekte Ladedruckregelung, defekte VTG (variable Turbinengeometrie- ändert die Stellung der Schaufelräder im Turbo für besseres Leistungsverhalten des Motors),oder auch an einem defekten Unterdruckschlauch der diese Teile ansteuert. Bei diesem Motor kommen eine Menge Baustellen in Betracht, also bleibt nur eine fachkundige Werkstatt....
Ja, Mattis hat recht. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, was mögliche Fehlerquellen angeht.
In die Werkstatt fahren, AGR-Ventil und LMM überprüfen lassen, was die Werte angeht und dann den Turbo checken lassen. Ein Mechaniker kann feststellen, wenn das VTG-Gestänge festgeht. Im Fahrbetrieb meistens ab einer bestimmten Drehzahl(bei den meisten Motoren so ab. 2800U/Min). Dann fällt der Motor ins Notprogramm. Das ist ein bekanntes Problem beim 1.9 TDI, besonders der AJM-Motor wie du ihn hast, ist davon betroffen.
Ich hatte 10 Jahre den AJM-Motor in einem Golf, ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem Gestänge gemacht. Ein neuer Turbo kostet dann zwischen 600-700 Euro ohne Einbau und ein AGR Ventil so 140 Euro ohne Einbau.
Danke....
Vielen Dank für eure gut erklärten Antworten. Werde es morgen mal checken lassen. Danke.