... einen 75er entdeckt ... gefallen tät er mir ... aber
Schon als er am Markt augetaucht ist war ich beeindruckt. Und heute, mehr als ein Jahrzehnt später ... merkt man erst die zeitlose Eleganz dieses Fahrzeuges. Gestern stand plötzlich einer vor mir ... am Seitenfenster klebt der Zettel: zu verkaufen. Anruf beim Besitzer: 80T Kilometer, vom Pensionisten gekauft, 2TEuro ... Anruf beim "Mechanikerfreund": nein, niemals dieses Auto; Benzinverbrauch, Technik, Platz, ... Ich werd mich aus dem Bauch heraus für den Kauf entscheiden ... Meine Frage: Ich hatte mal einen CX von Citroen, selbst die Fachwerkstätten waren hin und wieder ratlos ... hab ich beim Exoten 75er ähnliches zu erwarten?
Der 75er ist ein grundsolides Auto, das im Alltagsbetrieb vergleichsweise wenig Ärger macht. Er ist außerdem keineswegs ein Exot, er wurde lediglich in Deutschland weniger oft verkauft, weil dort natürlich die heimisch produzierten Alternativen bevorzugt wurden.
Abzuraten ist lediglich vom 1800er Turbo, aber die V6er sind gut und der BMW Diesel sowieso. Ich hab drei 75er in der Flotte und bislang keinen Grund, mich zu beklagen. Das war bei meinen beiden CX weißgott nicht so.
Die 75er sind im allgemeinen wirklich günstig, der Ruf durch die Unzuverlässigkeiten ist schwer beschädigt wurde und die Nachfrage nach 75er fast nicht vorhanden ist.
Die Kritiken zu gebrauchten Rover 75 sind im allgemeinen nicht gut. Die Elektronik soll viele Zicken machen. Wie gesagt, soll, muss also nicht. Dazu kommen dann recht bekannte Mängel wie z. Bsp. die Regenabflüsse welche die Steuergeräte insbesondere bei den Dieseln beschädigen können und noch andere Macken wie Nockenwellensensor, Stellmotoren, Querlenker, Türschlösser.
Wie gesagt, das sind bekannte Probleme, unter denen der 75 leidet, aber ich will das Auto damit nicht schlecht machen. Jedes Auto hat seine Macken und Schwächen, nur sollte man vor einem Kauf davon erfahren. Bei Golf III o. IV könnte man solche Aufzählungen auch machen, nur interesiert das in Deutschland kaum jemanden.
Anderseits, das Äußere hat Stil, Klasse, Zeitlosigkeit und aufgrund der Größe gibt es weitaus schlechtere Alltagsauto. Aber wenn kaufen, dann als Sonntagsauto und nicht für den Alltag. Früher o. später werden bei dem Auto die Preise wieder steigen. Wenn du die potenziellen Schwachpunkte verschmerzen kannst, hast du (wie ich finde)kommenden Klassiker in der Garage, den letzten echten Rover.
Am besten aber vorher noch einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen(TÜV), damit man weiß, worauf man sich einlässt.
Die Ersatzteilversorgung ist heute und bis auf Weiteres besser, als sie seinerzeit bei Rover war. Ein schön totgeschwiegener Sachverhalt ist nämlich der, daß die Autos in China nach wie vor produziert werden.
Die Langzeitqualitäten des Rovers sind insgesamt nicht schlechter, als bei zeitgenössischen BMWs. Er ist keineswegs ein Auto für Sonntags, sondern ein problemloses Alltagsauto. Vor allem die nach-Facelift Modelle sind hervorragend ausgereift und weisen die Kinderkrankeiten der früheren Baureihe nicht mehr auf. Auch bei den Ersatzteilen hat die Entwicklung nie aufgehört und für Vieles, vor allem elektronisches, bekommt man heute automatisch eine verbesserte version geliefert.
... ps47, bestatter ... danke