Bei längeren Bergfahrten und dadurch bedingten Lastwechseln, stinkt mein Swift nach Verbrannten
Bei meinen Suzuki Swift Bj 2000 tritt bei längeren Bergfahrten eine Geruchsbelästigung auf. (Er stinkt verbrannt) Die Temperaturanzeige ist normal und auch die Kühlflüssigkeit ist o.k. Nach kurzem Halt, ist das Problem weg. Was kann das sein?
Es ist aufgrund deiner Beschreibung recht schwierig eine eindeutige Fehlerquelle zu bestimmen.
Hier mal drei Vermutungen:
Kupplung. Die kann bei Bergfahrten schon mal anfangen zu riechen. Vor allem wenn man sie beim anfahren öfters schleifen gelassen wird oder/und sich dann auch noch die Hand dauerhaft auf dem Schaltknüppel befindet.
Zylinderkopfdichtung. Kühlwasser auf bräunliche Verfärbung (Öl im Kühlwasser) checken und den Öleinfülldeckel auf weißlichen Schlamm (Kühlwasser im Ölkreislauf) überprüfen um diesen Punkt auszuschließen.
Bremsen. Da der Suzuki Swift / Subaru Justy werksseitig nicht über innenbelüftete Bremsscheiben verfügt können diese bei Bergabfahrten sehr schnell heiß werden - Geruchsbelästigung inklusive. Tipp: Mehr mit Motorbremse arbeiten.
Kabelbrand und ähnliches schließe ich mal aus da du ja schreibst dass das Problem nur bei Bergfahrten auftritt.