Drosselklappe V70
Hallo liebe Leute,
bei meinem Volvo V70 2,4 Automatik Bj. 2001 hab ich folgendes Problem:
Bei ganz normaler Fahrt ( meistens Ortsausgang bei leichter Beschleunigung) geht der Motor ab und zu in den Notlauf.
Dann muß ich rechts ranfahr'n - 5 Min. warten - dann wieder anlassen - und alles ist wieder O.K.!
Dann fährt er wieder, als wär nix gewesen, zeigt aber ne Fehlermeldung: "Motorsystem Wartung Dringend!"
Nach mehrmaligen Anlassen und wieder ausmachen ist die Meldung dann plötzlich wieder weg.
Ich hab ihn schon mal inner Werkstatt auslesen lassen und da stand dann: "Verhältnis Luftmasse zu Saugrohrdruck Signal außer Bereich"
und "Drosselklappen-Position unplausibel"
Heißt das jetzt, daß die Drosselklappe ausgetauscht werden muß- und wenn ja, was kostet sowas in etwa?
Weil is ja blöd, wenn man dauernd damit rechnen muß, daß der wieder aussetzt.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß das bis jetzt NUR bei mir passiert ist!
Wenn jemand anders das Auto gefahren hat ist das noch nie vorgekommen.
Liegt's vielleicht an mir?
Bin ich zu blöd ein Automatik-Auto zu fahren?
Wäre schön, wenn mir jemand nähere Infos zu dem Problem geben könnte.
Im Voraus schon mal Dankeschön!
An manchen Drosselklappen lässt sich der Sensor (TPS, Throttle Position sensor) einzeln tauschen, ansonsten sind für das Teil alleine bis zu €400 fällig! Und so wie du es beschreibst, muss da was gemacht werden.
Wie oft und wieviel wird das Auto von "jemand anders" denn gefahren? Ist vielleicht reine Statisitik, du fährst am meisten damit und deswegen passiert's dir. irgendwann wird es auch den anderen passieren...
Es werden hier vier Werte verglichen, ob sie zueinander plausibel sind:
-angesaugte Luftmasse
-Drosselklappenstellung
-Saugrohrdruck
-Fahrpedalposition
Ist einer der Sensoren defekt, also Luftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, Saurgohrdruckfühler oder der Fahrpedalpositionssensor, passen die Werte nicht mehr zueinander.
Erst läuft der Motor schlecht, da noch mit den falschen Werten gerechnet wird.
Erkennt dann das Steuergerät, das ein Fehler vorliegen muß, schaltet es die Sensoren ab, rechnet mit Ersatzwerten und setzt den Fehlercode, so das der Motor wieder halbwegs läuft.
Nach einem Neustart ist der Wagen wieder im Normalzustand.
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, ist schwer festzustellen, welcher Sensor defekt ist.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten zur Diagnose.
Entweder werden die Bauteile der Reihe nach ausgetauscht, bis der Fehler weg ist, oder Deine (hoffentlich gut ausgerüstete) Werkstatt montiert Dir für eine gewisse Zeit einen mobilen Datenschreiber.
Das ist ein kleiner Speicher, der einfach an den Diagnoseanschluß gesteckt wird.
Er schreibt permanent während der Fahrt alle Sensorwerte mit, die sich später am PC auslesen lassen.
Ist der Fehler wieder aufgetreten, kann man später anhand von Datum und Uhrzeit genau verfolgen, welcher Sensor wann welchen Wert ausgegeben hat.
Hallo, hat dein Teil ein Turbo????? Wenn nein, wann wurde das letzte mal der Luftfilter gewechselt oder überhaupt die letzte Inspektion durchgeführt? Die Fehler stehen in einem logischen Zusammenhang, was heißen soll, daß ein Fehler ein Folgefehler ist. Sollte aber eine Werkstatt herausfinden. Hill
Danke für deine ausführliche Antwort, aber heute war es soweit, dass ich den ADAC kommen lassen mußte.
Jedesmal, wenn der Motor wieder normal lief und ich wieder beschleunigt hab,ging er nach ca. 50 Metern direkt wieder in den Notlauf.
Der Gelbe Engel hat ihn dann gleich nochmal ausgelesen und sagte dass die Meldung jetzt wäre: "Pedalsensor Drosselklappe".
Er meinte, das wär ganz klar, dass die Drosselklappe ausgetauscht werden müßte und dann müßte eigentlich alles wieder in Ordnung sein.
Mich hat nur der Begriff "Pedalsensor" irritiert.
Ich hab ihn gefragt, ob das dann nicht doch eher am Gaspedeal liegen könnte, aber er meinte, wenn da Drosselklappe steht dann wäre das auch die Drosselklappe.
Bin jetzt echt verunsichert... Austausch Drosselklappe kostet nach Auskunft der Werkstatt 750€, weil dann auch ne neue Software rein müßte.
Und wenn's jetzt doch "nur" der Sensor am Gaspedal ist????
Hallo Hillholder,
nein kein Turbo!
Letzte Inspektion bei 198000 km letztes Jahr im Mai - das Scheckheft ist lückenlos...
Danke für die Antwort profilor,
naja jetzt im Zuge der Fehlersuche wurde er von Mechaniker meines Vertrauens mehrfach gefahren und da war nie was...aber sihe meinen Kommentar weiter unten - jetzt ist die Kacke richtig am dampfen....das wird wohl extrem teuer werden :O(
Hallo, bei der Fehlerbeschreibung bleibt nur folgender Weg. Du solltest in eine Wekstatt fahren die einen Volvo-Tester hat. Hier kann ganz genau geprüft werden, ob dein Pedal die richtigen Werte liefert. Auch die Drosselklappe kann direkt vom Tester aus angesteuert werden um zu prüfen, ob Sie richtig auslenkt. Hinter der Fehlerauslese sollte immer ein Prüfschritt stehen der die erste Diagnose bestätigt. Weitere Hilfe kann ich nicht geben. Hill
Vielen Dank Hill,
so werd ich's wohl machen!
Gleiches Problem mit meinem Volvo V70 II, 170 PS (Bj. 2001) (LPG-Anlage von ICOM / Problem trat aber von Gasbetrieb unabhängig auf)
Erst wurde die Drosselklappe gereinigt. Der Erfolg hielt keine 30 Km.
Dann haben wir eine guterhaltene, gebrauchte DK (180 EUR) eingebaut. Das Problem hält weiter an. Anzeigen: "Emissionen" + Motorwartung dringend erfordl."
Frage mich nun, ob ich den Fehler gemacht habe, zu einer gebrauchten DK gegriffen zu haben. Am Ende ist aber doch ein ganz anderer Sensor.
Denke nun, dass erst die günstigeren Teile getauscht werden sollten: Leerlaufregler, etc.
Bin für Ratschläge dankbar!
Bei mir aktuell auch das gleiche Problem Volvo V 70 II, 125 kw, 170 PS, Bj. 2002. Gasanlage von Prins. Fehler tritt aber auch bei ausgeschalteter Gasanlage auf.
@vicnat
Was war es bei Dir?
Man liest immer wieder "reinigen der Drosselklappe"
Kann wer helfen?
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Bei mir musste tatsächlich die Drosselklappe erneuert werden incl. neuer Software und allem Gedöns (850€).
Habe mich über diese Karre nur geärgert - wahnsinnig viel Geld reingesteckt und trotzdem ist mir im März das Automatikgetriebe um die Ohren geflogen - Schaden von 5500€!
Das hab ich natürlich nicht mehr investiert - der Schwede fährt jetzt irgendwo in Afrika und ich fahr jetzt Renault....schief
Ich hätte mal bei meinem alten 745er bleiben sollen - da wusste man, was man hat!
Shit happens - ich wünsche dir mit deinem Elch mehr Glück, als ich es hatte.
Au weia, hört sich ja nicht so rosig an.
Ich habe mir gestern von meinem Mechaniker die Drosselklappe mit Bremsenreiniger reinigen lassen. Mit Ergebnis 0,0.
Was ich festgestellt habe, wenn man mit dem Gaspedal ganz vorsichtig umgeht, tritt der Fehler weniger häufig auf.
Man könnte also meinen, es wäre ein Sensor, welcher das Verhältnis vom gedrückten Gaspedal zur Stellung der Drosselklappe vergleicht, defekt ist.
Da bei mir eine Gasanlage verbaut ist und ein Filterwechsel ansteht, lasse ich meinen Elch erst mal von meinem Umrüster durchchecken. Angeblich sollen die elektronisch ziemlich fit sein. Mal schauen was rauskommt.
Ich schreib das Ergebnis mal hier ins Forum, vll. nutzt es noch irgendwem irgendwann etwas.
Hallo,
dieses Problem habe ich auch neuerdings. Zunächst ließ sich der Temomat nicht mehr einschalten, 30 Minuten später regelte er wie oben beschrieben ab. Nach einer 10 minütigen Pause konnte ich weiterfahren, als wenn nichts wäre.
Bei der Rückfahrt dann wieder nach 30 Minuten Rückfall auf das Notprogramm.
Heute habe ich bei Volvo die Meldungen auslesen lassen und bekam als Diagnose eine defekte DK. Kostenpunkt: gut 700€
Etwas naiv mal gefragt, ob es auch Maderbiss sein könnte - könnte auch sein.
Ich könnte nun aber erst mal wieder mit dem Wagen fahren, sollte die Rep. aber bei Gelegenheit durchführen lassen.
Auf der Rückfahrt dann wieder nach ca. 30 Minuten wieder Ausfall.
Jetzt habe ich bei dem Stichwort "Elektronische Drosselklappe immer gleich mal die Steckkontakte im Hinterkopf - also erst mal alle Steckkontakte mit Kriechöl bearbeitet. Dann wieder gefahren und: Ausfall nach 30 Minuten - echt blöd. War wohl nichts. Am Abend dann aber zurück gefahren und was soll ich sagen: Er lief 45 Minuten durch - das Öl hat das mit dem kriechen wohl sehr wörtlich genommen und brauchte eben seine Zeit.
Mal sehen, wie er die nächsten Tage läuft. Werde auch noch mal die Kriechöl-Kur wiederholen. Ich hoffe, die Sache hat sich damit erst mal erledigt.
Habe ein Jahr lang das Problem des unvermittelten Motorabsterbens bei Bremsungen und Kurvenfahrten mit meinem V70 S Automatik, Bj. 2001 mit Prins Gasanlage, gehabt. Es trat immer wieder, 2-3 mal pro Monat, im Gas- wie im Benzinbetrieb, auf. Meist bei Linkskurven und abrupten Bremsungen vor Ampeln starb der Motor ab, was beim Automatik wirklich nicht schön ist. N einstellen, Servoverlust ausgleichen und Startversuch beim Ausrollen!
Nach zwei Anfragen beim Schrauber ohne Ergebnis bin ich zu Volvo Lochner in Berlin Steglitz. Dort hatte man gleich die Drosselklappe im Verdacht. Nach einer Reinigung der Ventilgänge konnte ich mit unter €200 wieder beruhigt fahren!