Ersatzteile
Was ist denn der Aftermarket?
Hallo Zusammen, ich fahre einen Avant Typ 44, Baujahr 87. Meine Frage: Wenn ich keine Teile mehr kriege neu und auf dem Schrott nichts finde, ist das zwangsläufig das aus für den Wagen? Oder gibt´s irgendne Möglichkeit? Wie machen das Leute mit Oldtimern?
Versuchs mal hier:
http://www.audi-classicparts.de/
Es gibt genügend spezielle Autoforen zu den diversen Old- und Youngtimern, die einen privaten oder auch gewerblichen Gebrauchtteilemarkt vorhalten.
Für solch ein Volumenmodell wie den Typ 44 sollten die wichtigsten Ersatzteile noch etliche Zeit verfügbar sein; allerdings sieht's mit Zubehörteilen wie Zierleisten etc. pp. recht schnell öde aus ... Diese werden zwar oftmals nachgebaut - aber das hat seinen Preis.
Sogar der Hersteller selbst hat mit seinem Audi-Tradition-Parts-Shop mittler Weile auf die stetig wachsende Klientel der Youngtimerliebhaber reagiert - natürlich auch mit fürstlichsten Preisen "garniert".
Speziell zum Typ44 guckst Du hier:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectCat.do?catId=140&prodsFound=-1&category=C-+Reihe%3A+Audi+100+%2F++A6
Kritischer wird's für die heutige Fahrzeuggeneration, die mit elektronischen Helferleins vollgestopft ist: DA wird wohl ein sterbendes Elektronikbauteil wegen Nichtverfügbarkeit das Fahrzeug irgend wann unwiderruflich zum "Stehzeug" degradieren.
Auf Verschleißteile hat sich der Aftermarket spezialisiert.
Die Reparatur von Steuergeräten ist auch kein Problem mehr, da gibt es inzwischen mehrere Firmen, die das durchführen.
Problematisch wird es natürlich bei Innenausstattungen und dergleichen. Irgendwann ist auch hier der Lagerbestand verbraucht.
Und für richtige Oldtimer und Youngtimer gibt es die Clubs, die einem dann weiterhelfen.
Kenn ich schon, aber bestimmte sachen gibt´s auch da leider nicht mehr.
Aber herzlichen Dank für den Tip!
Super, danke für den Tip, kannte bislang nur das Classic-Part-Center. :-)Überhaupt hat mir Dein Beitrag irgendwie Mut gemacht...
Alles, was mit dem Fahrzeug zu tun hat und nach dem Verkauf kommt:
Dienstleistungen wie:
Service, Wartung, Reparaturen, ..., bis zur Waschanlage
Teile wie:
Verschleiß- und Ersatzteile, wie auch Zubehörteile, zB. Sportauspuff
Anbieter auf dem Aftermarket sind somit:
Der Fahrzeughersteller selbst, Zulieferer des Herstellers, die auch direkt an den Endkunden verkaufen, Fremdhersteller die auch Fahrzeugteile produzieren, bis hin zu Pflegemittelherstellern, ...
Alle, die etwas produzieren, was mit dem Fahrzeug zu tun hat
Vertragswerkstätten, "freie" Werkstätten, Lackierereien, Sattler, ...
alle, die eine Arbeit am Fahrzeug ausführen.
super, danke für die ausführliche antwort!