Bremsscheiben heiß - normal?
Hallo.
Ich beobachte folgendes:
Vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen; Suzuki Swift 2008
Nachdem ich eine Strecke (nehmen wir mal an 8km) gefahren bin, sind meine Bremsscheiben heiß - also so, dass ich sie nciht mehr anfassen würde, nicht glühend oder so. Ich hatte das gefühl, dass links etwas heißer war als rechts.
Wenn ich mit ausgeschaltenem Motor langsam irgendwo runterrolle (also Schrittgeschwindigkeit oder langsamer) klingt es wie ein leises schleifen - Muss das so sein?
Das allein hatte mich noch nicht beunruhigt, aber nachdem ich mit einem anderen Fahrzeug (Suzuki Liana) dieselbe strecke gefahren bin, waren bei dem die Bremsscheiben nur lauwarm.
Wie sollen sie sein? Heiß oder lauwarm? (Ich hab keinerlei extreme Bremsmanöver gemacht)
Außerdem beobachte ich ein pulsierendes Quietschen. Das ist nicht immer da, aber schon relativ oft. Ich vermute, das kommt auch von den Bremsen her. Wenn es quietscht, und ich bremse etwas, geht es meist kurz weg. Auch hab ich das Gefühl, dass bei leichtem Lenkeinschlag das Quietschen lauter wird, wenn man weit einschlägt, ging es idR weg.
Wenn du das Gefühl hast, das mit den Bremsen was nicht stimmt, sofort damit in die Werkstatt fahren.
Wenn du so einen Unterschied bei der Temperatur bemerkst, ist das nicht gut. Das Quietschen ebensowenig. Das muss überprüft werden - in der Werkstatt.
An Bremsen gehören ausschließlich Profis und es sind sicherheitsrelevante Arbeiten, zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer.
Jep, das würde ich mal nachsehen lassen. Wahrscheinlich eine Einstellungssache, wenn die Bremsen ansonsten noch ok sind und "nur" der Belag auf der Scheibe mitschleift. Gleitbolzen nachfetten, Bremskolben einstellen etc.
Evtl. liegt auch gar keine Fehlfunktion vor.
Wenn Du 8 km fährst, dürften die Bremsscheiben nur dann lauwarm bleiben, wenn Du "unterwegs" gar nicht bremst und sogar am Ende der Fahrt nur gaaanz zaghaft abbrems't.
Die Dinger sind ruck-zuck so heiß, dass ein Anfassen mit Brandblasen enden würde.
~~~~~~
Bezüglich des "Quietschverhaltens" würde ich auf einen leichten Planparallelitätsfehler der Bremsscheiben bzw. deren Montageebene; der Radnabe tippen.
Das KANN von einer leicht verzogenen Bremsscheibe herrühren, aber auch Folge eines ausgeschlagenen Radlagers sein --- FALLS es sich um die vorderen Scheibenbremsen handelt, die quietschen.
Tritt der Effekt nur einseitig (hier wohl vorne links?!) auf, ist klar, dass die Bremsscheibe dieser Seite heißer wird als die Rechte: Da durch das "Eiern" der Bremsscheibe nach Loslassen des Pedals der Bremssattel weiter zurückgedrückt werden muss, um die Beläge freigängig zu bekommen, ist auch mehr mechanische Arbeit erforderlich ... die dann in Wärme umgesetzt wird.
DAS würde ich dann wiederum tunlichst in einer Fachwerkstatt checken und ggf. beheben lassen.
Genauere Antworten wirst du hier nicht bekommen ( dürfen ), folge also dem Rat der vorangegangenen Beiträge.
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
UUUPPPS, als ich die Behauptung aufgestellt habe, war Lo´s Beitrag noch nicht online.:-((
Macht nix ... ich hab' ihm ja letztendlich auch empfohlen, die Werkstatt aufzusuchen
.. ich hab' nur näher erläutert, WARUM das angeraten ist.
Hallo
Solange die Felge nicht Heiss oder Lauwarm ist nach 8km und Normaler Fahrweise ist eigentlich alles Ok. Wenn du dir unsicher bist ab in die Werkstatt.
Gruss HoAcc