Turbolader Überdruck
Besonders auf der Autobahn bei höherem Tempo bringt der Motor plötzlich keine Leistung mehr. Kurz den Motor ausstellen und er läft wieder ganz normal.
Es handelt sich um einen der ersten Outlander-II 2.0 DI-D mit dem 140 PS VW Dieselmoter. Das Testgerät gibt als Ursache "Turbolader Überdruck" an
Hallo
Wo hast du das denn testen lassen ? Und wurde ggf. eine Ursache genannt ?
Gruss HoAcc
Hallo, daß ein Turbolader Überdruck bringt ist kein Fehler, genau das soll er ja tun. Du mußt zuerst mal alle Schläuche und Schellen auf Dichtheit prüfen. Am besten stellst du dich bei geöffneter Haube vor den Motor und ein Freund soll ruckartig Vollgas geben, nur ganz kurz. Danach in Leerlauf und den Motor abstellen, auch so schnell wie Möglich. Achte einfach auf Pfeifgeräusche beim hochdrehen und auf alle anderen Geräusche, wenn der Motor abgestellt wird, im Bereich des Laders. Eventuell hörst du dann die Undichtigkeit. Wenn du schon in der Werkstatt warst, was haben die denn gesagt?Ist denn eine Kontrolleuche an? Außerdem wäre der genaue Wortlaut des Fehlers hilfreich. Kilometerzahl u. ä. Angaben zum Fahrzeug auch, da auch ein Turbolader nicht ewig hält.
Gruß Hill
Hallo ihr beiden, das Auto ist bei einer Vertragswerkstatt und bei dem Meisterbetrieb meines Vertraues getestet worden. Fehlercode bei beiden: P 0234. Beide stehen vor einem Rätsel. Mein Meister hat selbst lange mit Guttmann (Testgeräthersteller) telefoniert - immer noch nicht gefunden. In der Regel leuchtet keine Leuchte auf, nur dann wenn der Fehler in kurzer Zeit gleich mehrmal auftaucht. Das Auto hat ca. 75.000 km gelaufen.
Hallo, bei dem Fehlercode komme ich auf folgenen Text: Motor Überladungs-Zustand. Das bedeutet, daß dein Turbo zu viel Druck aufbaut. Wie schon gesagt, jetzt muß mann den tatsächlichen Druck (mit einem Barometer, was in den Druckbereich des Turbos eingebaut wird) messen und mit den Sensorangaben vergleichen. Stimmen diese Werte überein, brauchst du die Sollwerte von der Werkstatt "deines Vertrauens". Sind die Werte zu hoch, gibt es eigentlich nur noch das Abblasventiel am Turbolader als Fehlerquelle. Oft gibt es das nicht einzeln, dafür aber einen Turbo im Austausch.
Stimmen die Werte von tatsächlichem Druck zum Sensorwert nicht überein, ist der Sensor zu wechseln.
Ich hätte dir gerne etwas anderes geschrieben. Sorry. Hill
Dank Dir Hill, ich hoffe mein Meister kann damit was anfangen
paddy
Hallo Habe Mitsubishi Outlander , Bj Mai "2007 " 2.0 D 140 PS ,selber probl., gehabt ( bei tempo 80- 100 ) kein leistung ,währendt fahrt gang raus ,motor aus ,dann start auto leuft wieder mann macht das zwei mal dann motor leuchte leuchtet permanent ) werkstatt fehler diagnose ( TURBO BAUT DRUCK ) na ja nach 8 tage suchen hat ne gute mechaniker fehler endeckt:SAUGROHRDRUCKSENSOR ZEIGT FEHLFUNKTION :kostet ca. 40 euro bei ST G.. ,wurde erneuert und auto fährt normal . aber bevor das passiert ist auch ne Pfeifen aufgetreten ,ich habe zeit investiert ,ich finde nichts (pfeifen bei ca 1500- 2200 U .leicht .ich fahre so was sool ich machen na ja A -- OOOOO