Verbrauch des herstellers nicht erreichbar?
hallo zusammen,
nach welchen verbrauchsdaten kann man sich eigentlich richten?Da das autofahren heutzutage immer teurer wird besonders benzinpreise achtet man heute besonders beim kauf eines autos auf den verbrauch. ich bin ein autofahrer der sehr wirtschaftlich fährt zB, ab 50 km/h ist bei mir schon der 5te gang drin. aber erreicht habe ich die Angaben des hersteller bisher noch nie. liege in der stadt meist 1 lieter oder mehr über den angaben des herstellers.Für mich ist das Betrug am Verbraucher selbst wenn die Testverfahren genormt sind. wenn ich 1 lieter Wasser kaufe verlange ich auch das dort 1 Lieter drin ist.Frage kann man sich als Verbraucher gegen so etwas wehren,gibt es test verfahren die realistisch sind?
Was viele net wissen :
Wenn der Verbrauch 10 % höher als angegeben ist, hat man das recht den Wagen an den Händler zurückzugeben, oder nachschauen zu lassen warum er die Werte nicht ereicht (z.B. Motoreinstellungen)
Wenn dein Auto neu is, wär das mal ne Idee die du ins Auge fassen kannst.
Momentan verstecken sich alle Hersteller hinter den Vorgaben des ECE-Fahrzyklus, der allerdings unter Laborbedingungen stattfindet.
Die Ergebnisse sind völlig unrealistisch und nachgewiesener Maßen unter realen Fahrbedingeungen nicht zu erreichen; auch wenn man den ECE-Zyklus auf im realen Straßenverkehr penibel nach den Vorgaben abfährt.
Je nach Hersteller kommen da Mehrverbräuche zwischen 10 und über 20% bei rum ... wohlgemerkt beim ECE-Fahrzyklus auf der Straße -- nicht etwa bei ner unökonomischen Fahrweise mit Kavalierstarts, Vollbremsungen oder Ähnliochem.
@Cb80
Und die Krux mit den 10% Mehrverbrauch ist, dass die nur gilt, wenn der reale Flottenverbrauch des Fahrzeugtyps um mehr als 10% überschritten wird; bezüglich des vom Hersteller angegebenen Normverbrauchs gelten nach ständiger Rechtsprechung erst 30% Mehrverbrauch als Sachmangel, der nachgebessert werden muss und erst nach mindestens 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen eine Rückgabe des Autos gerechtfertigt ist.
Die Lobbyisten der Automobilindustrie sitzen eben überall, um ihre Interessen wirkungsvoll durchzusetzen
Der vom Hersteller ermittelte Durchschnittsverbrauch ist schwer einzuhalten, er dient nur als vergleichswert um die Autos miteinander vergleichen zu können.
Aber wie du schreibst, fährst du schon bei 50km/h im 5. Gang das ist zu früh, der Motor läuft zu niedrigtourig und verbraucht mehr.
Der 5. Gang lohnt sich erst ab 70km/h
bei 60km/h ist es egal ob du im 4.oder 5.Gang fährst.
Habe in meinem alten Wagen eine Digitale Econanzeige mit Leuchtdioden gehabt und verschiedene Fahrstiele ausprobiert.
Die sogenannten DIN- oder RL-80/1268/EWG. oder andere Verbrauchsangaben sollen zwischen allen Fahrzeugen vergleichbare Werte ausdrücken. Allerdings haben diese Angaben selten was mit der Praxis zu tun.
Zu berücksichtigen sind weiter:
Zubehör und Sonderausstattung die Gewicht kosten oder den CW- Wert verschlechtert = Mehrverbrauch.
AHK, Dachträger, Dachträger, viel Gepäck usw.
Reifen, fast immer zutreffend, billige und/ oder breitere Reifen = höherer Verbrauch.
Zu geringer Luftdruck auf den Reifen = Mehrverbrauch!
Klimaanlage = hoher Verbrauch!
offene Fenster / Schiebedach = Mehrverbrauch!
mehr als eine Person im Auto = Mehrverbrauch!
usw.
Kurzstrecken, Stau, Ampeln, Bahnübergänge, Fahrzeug im Stand laufen lassen, schaltfaul fahren usw. kostet alles Kraftstoff.
Da auch sehr viel vom Fahrer abhängt, kann es keine absoluten, verbindlichen Angaben zum Verbrauch geben. Außerdem schwindeln sich viele Autofahrer auch in die eigene Tasche und reden den Verbrauch extrem schön. Der Verbrauch und die Höchstgeschwindigkeit ist immer gut für eine Märchenstunde. Na, ja, und so brauchen viele Fahrer eben weniger als die Werksangabe aussagt. Und Verbrauchswert- Angaben von einigen sehr guten Fahrern unter 5-6L sind bei gleichzeitiger Höchstgeschwindigkeit von weit über 210km/h bei einem 150PS AUTO keine Seltenheit.
Wenn Du sicher gehen willst beim Verbrauch eines Gebrauchtwagens, kannst Du nur eins machen:
Tank das Fahrzeug bis zum Rand voll- bis es rausläuft. Fahre Deine gewohnte Strecke bei Deiner normalen Fahrweise und Tank dann das Auto nach Ende der Testfahrt an der gleichen Zapfsäule auf der gleichen Seite und Stelle stehend, bis zum Rand voll. Dann errechne den Verbrauch.
Oder Du schlägst ca. 10%- 20% auf die Werksangabe, das kommt auch etwa im Altag hin.
MfG rama