Elektrische Fensterheber
die Fenster lassen sich nicht mehr öffnen obwohl man es wenn man den schalter betätigt ein klackgeräusch hört. Ist der Fensterhebermotor kaputt oder woran könnte es noch liegen und was kostet ein neuer Motor?
Oh je da könnten ja möglicherweise auch die legendär schlechten Fensterheber von VW verbaut worden sein....
Kommt nur ein einmaliges Klacken?
Ich würde am besten die Türverkleidung und die dahinterliegende Folie (Folie aufschneiden und später wieder gut mit sehr breitem Klebeband reparieren) demontieren und einfach mal sehen was passiert wenn der Knopf gedrückt wird...
Evtl. ist ja einfach nur irgendwas verklemmt....
Viel Erfolg!
Ich geh' mal davon aus, dass keiner der Scheibenheber funktioniert?! Für diesen Fall: Hast Du schon mal die Sicherung für den Scheibenheberstromkreis überprüft?
Wenn bei jeder Schalterbetätigung nur ein "Klack" zu hören ist, könnte das vom zugehörigen Motoransteuerungsrelais kommen. Da aber der Arbeitsstromkreis bei Sicherungsfall nicht versorgt wird, tut sich weiter nichts.
Ist nur EIN Fensterheber betroffen, kommt auch ein Kabelbruch im Bereich des Übergangs A-Säule <-> Tür in Frage.
Last-but-not-least kommt natürlich auch der Motor als Fehlerquelle in Frage; allerdings ist sehr unwahrscheinlich, dass die Motoren beider Fensterheber gleichzeitig defekt werden. (Für den Fall des Totalausfalls beider Fensterheber)
hallo alex,
da wird dein motor durch sein.dafür ist VW ja bekannt.bauen schöne autos aber die kinderkrankheiten werden sie wohl nie los.
wenn der motor noch geräusche von sich gibt, ist mit sicherheit das getriebe oder die seilzüge defekt.
wenn aber der motor kein mucks mehr von sich gibt, ist es das relais was knackt und du brauchst den kompletten fensterheber neu.war bei mir auch so.erst der linke, 2 monate später der rechte.
bin auf http://www.fensterheber.net fündig geworden.
also, kann dir nur raten, wenn du ein günstiges anfgebot bekommst, kauf gleich beide.wenn der eine kaputt ist, lässt der andere meistens nicht lange auf sich warten.
hoffe konnte helfen
liebe grüße
Günni