Temperaturanzeige blinkt
Hallo!
Bei meinem Renault Espace 2.2 DCI bj.2001 blinkt die Temperaturanzeige ständig mit einem Balken.Nun weiß ich nie welche Temperatur das Auto wirklich hat.Dazu kommt noch wenn ich eine Weile fahre mir das Wasser im Außgleichsbehälter anfangt zu kochen.
Brauche unbedingt Hilfe
Da ist dringend ein Besuch in der Renaultwerkstatt
angesagt anstatt weiterzufahren.
Ich tippe da zuallererst mal auf ein defektes Thermostat. Bei Dir scheint der Motor im kleinen Kühlkreislauf zu bleiben, wodurch das Wasser im Ausgleichbehälter kocht. Das ist ganz einfach festzustellen, indem Du die Heizung (ohne Klimaautomatik) und das Gebläse auf die höchste Stufe stellst (also so heiss wie möglich und soviel Gebläse wie möglich). Geht die Temparatur zurück, ist es definitiv das Thermostat...
Hallo Mattis!
Habe beim Auto folgendes gewechselt,ZKD,Wasserkühler,Kühler.Habe auch einen neuen Thermostat samt Gehäuse einbauen lassen, und immer noch das gleiche Problem.Außerdem macht der neue Thermostat nicht auf. Jetzt habe ich Ihn vorübergehend herausgenommen,aber das ist nur eine Lösung für den Sommer. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Lg.azcerja
Wenn das Thermostat nicht öffnet, ist es entweder defekt (was auch mal bei einem Neuteil vorkommen kann), oder der Kreislauf wurde nicht ordentlich entlüftet und die Luftblasen verhindern ein Öffnen des Thermostats. Es muss mit einem der beiden genannten Möglichkeiten zu tun haben. Nimm das ausgebaute Thermostat und erwärme den "Stift" mit einem Feuerzeug. Wenn es öffnet, ist es i.O. und der Kreislauf ist wohl nicht ordentlich entlüftet worden.
Hallo Mattis!
Bin heute wieder einmal ca.150km lang gefahren.Als ich das Wasser kontrolliren wollte, dann sprudelte es wieder wie verrückt im Ausgleichsbehälter,habe schon langsam Angst das der Ausgleichsbehälter explodiert, so wie sich der aufgeblasen hat.Das Wasser ist auch immer verschwunden.Ich habe dann den Deckel des Ausgleichsbehälters nach etwas abkühlung,aufgemacht, dann war kein Wasser drin, aber als ich das Auto gestartet habe, dann ist das Wasser auf einmal wieder in den Behälter gekommen, hat aber wie verrückt gesprudelt.Ich hoffe ich komme langsam auf einen grünen Zweig. Danke für Deine Antworten.Lg. azcerja
Du solltest erstmal schauen, ob das System ordentlich entlüftet ist. Ich habe Dir einen Link dazu rausgesucht, wo der Vorgang beschrieben ist. Guckst Du hier:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.espacefreunde.de%2Fcms%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3Dview%26id%3D148%26Itemid%3D115&rct=j&q=Renault%20espace%20jfe%20k%C3%BChlkreislauf%20entl%C3%BCftung&ei=WB7jTeagCoOTswboj9yABg&usg=AFQjCNFtAa_yhraCrJEKcBHxIScIGZ2q5Q&cad=rja
Normalerweise sollte der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht sinken, wenn er geöffnet wird. Das ist eig. immer ein Zeichen von Luft im System. Das der Stand nach Motorstart wieder steigt, liegt daran, dass die Wasserpumpe Druck erzeugt, der dann in den Behälter geht. Ich habe nochmal eine Antwort geschrieben, damit Du den Link direkt anklicken kannst. In Kommentaren geht das nämlich nicht. Ich hoffe es hilft Dir weiter...
Hy Mattis!
Ich habe noch eine Frage an Dich. Kann es vielleicht sein, das der Kühler verstopft ist, da ich vor einiger Zeit kühlerdichtmittel hineingeschüttet habe.Wegen der blinkenden Thermostatanzeige bin ich immer noch nicht schlauer. Lg. azcerja
Kühlerdichtmittel bedeutet für ältere Kühlsysteme meisstens den Tod. Das hättest Du auch viel früher sagen können, dann hätten wir uns die ganze Arbeit sparen können. Das Dichtmittel setzt gerne die Kühler komplett zu, vor allem wenn sie schon etwas Kalk und Korossion angesetzt haben und dann ist es auch kein Wunder, dass Du "zuviel" Druck im System hast und der Motor im kleinen Kreislauf bleibt, wodurch er dann überhitzt. Da bleibt nur die Fahrt in eine Werkstatt und ein Kühler- Abdrücktest. Da wird geprüft, ob der Kühler dicht ist und ob er genug Kühlmittel durchlässt....