Gebrauchtwagen im Autohaus Gewährleistung?
Mein Multipla Bj.01 sprang nach 4Monaten nicht mehr an, im Auspuff war Wasser, das Fiatautohaus baute den Auspuff ab und meinte alles sei in Ordnung,weiter bemängelte ich Gasgeruch, hier antwortete man mir:"dies sei bei einem Gasautu normal", im 5.Monate war die Handbremse defekt Rep-kosten 200€, nun 7Monate nach dem Kauf fiel der Auspuff komplett ab,im Fiatautohaus schaute man gleich noch einmal drunter und meinte die Achsen vorn und hinten sind auch defekt und müssten nebst Auspuff gewechselt werden, auch einen undichten Gasschlauch konnte man nun finden,
Kostenvoranschlag 2000-2500€, was kann ich tun? bleibe ich wirklich auf den Kosten sitzen?
Ich hätte die Rechnung für die Handbremse schon mal NICHT bezahlt; die fällt glasklar unter die gesetzliche Sachmängelhaftung des gewerblichen!! Verkäufers.
Auf den Kosten für den Auspuff wirst Du allerdings sitzen bleiben; der zählt als Verschleißteil; außerdem sind seit Kauf nunmehr mehr als 6 Monate vergangen, womit DU in der Beweislast bist, dass ein beanstandeter Defekt/Ausfall schon bei Fahrzeugübergabe vorgelegen hätte.
Was es mit den angeblich "defekten Achsen" auf sich hat, solltest Du Dir mal glasklar erläutern lassen; je nach Fehlerbild könnte man Rückschlüsse drauf ziehen, ob die Defekte bereits bei Fahrzeugübergabe vorlagen ... in dem Fall KÖNNTE die Sachmängelhaftung des Verkäufers greifen; kommt aber auch wieder drauf an, ob nicht Verschleißteile betroffen sind.
Zum Thema gesetzliche Gewährleistung hier mal ein etwas ausführlicherer Überblick:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Ob die Mängel an Deinem Fahrzeug auch den Anforderungen an einen Gewährleistungsmangel entsprechen, lässt sich weder pauschal noch anhand der Beschreibung so einfach beantworten.
naja, ich dachte wenn ich einen gebrauchtwagen in einem autohaus mit werkstatt kaufe und der verkäufer mir zusichert er bringt noch mal alles in ordnung, dann habe ich bis auf ein paar kleinigkeiten erst einmal keine rep.kosten und wenn dann nach knapp 7monaten vorder+hinterachsen, stoßdämpfer, gasleitung,handbremsseil defekt und der auspuff durchgerostet ist, bin ich echt sauer und fühle mich über den tisch gezogen, meine tochter hat einen gebrauchten für 400€ gekauft, der fährt und macht keine kosten, möglicherweise liegt es an der automarke, meine kinder ärgern mich mit sprüchen wie fiat=für italiäner ausreichende technik
Joo; manchmal auch: Fehler.In.Allen.Teilen
Dieses Verkaufsargument "Alles nochmal in Ordnung zu bringen" heißt ja per sé schon nix Anderes als: Da sind noch "Fehler" drin. oO
Es wird auch Niemand "auf Verdacht" Stoßdämpfer wechseln, wenn die Verbauten zum Verkaufszeitpunkt noch funktionieren; NUR: Das sind klassische Verschleißteile, die keiner Gewährleistung unterliegen.
In so fern kann man nur raten: Keine Fahrzeuge dieser südeuropäischen Markenfamilie kaufen; mein Bruder hat ständig ähnlichen Trouble mit seinem Fiat Multipla; da verschleißen auch die typischen Verschleißteile (Bremsen, Kupplung etc.) wesentlich schneller als beim Durchschnitt ähnlich beanspruchter Fahrzeuge.
Jetzt muss hier ein Einspruch kommen:-)
Lies mal spaßhalber meine Erfahrungsberichte über mehrere Fahrzeuge der Marke Fiat. Das o.g. Auto so viele Probleme macht, ist echt bedauerlich, aber es ist, wie es ist, das meiste sind Verschleißteile, die man erst dann wechselt, wenn sie erledigt sind, wie du schon sagtest.
Hallo Konstanze, sehe mich in DSeinem Leid wieder. Bei meinem genau das gleiche...letztes Jahr repariert nun war die Handbremse hin ...Fachwerkstatt repariert...nun Bremse hinten links fest. Stoßdämpfer hin und Gasanlage geht nicht mehr.