Reifen/Felgen-Größe
Ich habe einen Bora 1,6L, auf den möchte ich meine alte Reifen/Felgenkombination 195/55/R15 aufziehen. Der Bora braucht aber laut TÜV-Gutachten die Kombination 195/65/R15. Um hohe Eintragungskosten zu vermeiden, nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gab es Schwierigkeiten? Falls jemand bereits eine Eintragung/ein Gutachten darüber hat, so bitte ich um Antwort. Laut Werkstatt sollte es eigentlich keine Probleme geben, da der Radabstand ausreichend ist.. Vielen Dank im Voraus...
[Zitat]
Laut Werkstatt sollte es eigentlich keine Probleme geben, da der Radabstand ausreichend ist.
[/ZitatEnde]
Was war denn das für 'ne "Werkstatt", die Dir diiie Auskunft gegeben hat ???
Schon mal dran gedacht, dass sich durch die von Dir angegebene geänderte Reifengröße Raddurchmesser und Abrollumfang eklatant verändern; und zwar hier um "Minus 6,15%"
Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.
~~~~~~~~~~~~~~
Also kurzum:
Dein Änderungswunsch ist ohne Tachoangleichung nicht zulässig und auch nicht eintragungsfähig!!
Hallo!
Mal vom vorgenannten abgesehen haben die 195/55R15 eine niedrigere Tragfähigkeit als die erforderlichen 195/65R15,deshalb auch nicht möglich.
MfG