Radlager Drehmoment
Bei meinem Matiz Bj. 2007 52 PS müssen Scheiben und Bremsbeläge gewechslet werden Dabei sind dann auch die Radlager fällig. Weiss jemand den Anzugsdrehmoment der grossen Muttern, damit nichts schief geht. Mein Schrauber findet keine Angaben im Net.
Bitte kurze Info
20-27 Nm.
Da fehlt mindestens eine Null dahinter ... und die erste Zahl könnte auch eine 3 sein
Die Radmuttern werden ja schon mit ~100 Nm angezogen; die Radnabenmuttern (auch Zentralmuttern oder Achswellenmuttern genannt) von PKW liegen so im Bereich 250-300 Nm
Genaue Angaben findest Du z.B. in einem Reparaturhandbuch zu Deinem Matiz; erhältlich in der Fachbuchhandlung oder einem Online-Buchhändler.
Die Anschaffung lohnt sich, falls Du öfter selbst an Deinen Matiz "jHand anlegen" willst
Die Radnabe/Radlager vorn wird mit 210 Nm angezogen, die Bremsscheibe an der Vorderachse mit 65 Nm und die Radbefestigung selbst mit 90 - 110 Nm.
Viel Glück beim Schrauben.
Er schreibt doch von Radlagern, oder? Radlager kann man bei dem Auto nur hinten tauschen und ich bleib dabei, 20-27 Nm, wobei man dabei auch noch das Rad hin und her drehen sollte, um sicherzustellen, daß das Lager richtig sitzt und frei läuft. Dann dreht man die Mutter sogar noch um den Betrag wieder auf, der nötig ist, damit der Splint durchgeschoben werden kann.
Vorne kann man keine Radlager tauschen, sondern nur die komplette Nabe mit den Radlagern drin. Und ja, die wird mit 210Nm angebrummt, das Ganze hat aber nichts mit Radlager tauschen zu tun.
Aber der Matiz hat nur vorne Scheibenbremsen, hinten sind Trommelbremsen.
Das ist der Radlagersatz von FAG für die Matiz-Vorderachse:
http://www.teilehaber.de/radlagersatz-daewoo-matiz-(klya)-id11251259.html?ref=base