Maut in Deutschland?
Wir fahren nach Ostfriesland, da muss man keine Maut zahlen...
Leute, lasst das Geld im Land.....Deutschland ist soo schön und hat vom Hochgebirge bis zur Küste alles zu bieten
HAllo Freunde,
ich möchte gerne mal Eure Meinung hören.
Die Urlaubszeit steht wieder an und einige von uns werden unsere Nachbarn in den andere europäischen Ländern besuchen. Als Gastgeschenk bringen wir außer den obligatorischen Devisen
noch jede Menge Mautgebühren mit. Allein für unsere Fahrt nach Frankreich dürfen wir 75 Euro allein für die Hinfahrt an Maut bezahlen. OK, soweit kein Problem. Aber warum führen wir hier in Deutschland keine Maut ein. Wenn wir dafür im Gegenzug die Ökosteuer abschaffen, wäre ich direkt dafür. Was meint Ihr?
Also mit den Devisen ist das so eine Sache seit Einführung des Euro. LKWs zahlen bereits Maut und PKWs vermutlich auch bald. Allerdings darf man dann auch erwarten, dass die Autobahnen nicht aus einer einzigen Baustelle bestehen und weitgehend dreispurig ausgebaut sind.
Tja, und dann fehlt nur noch das Tempolimit und wir können uns in Europa richtig zu hause fühlen.
Zudem gebe ich Kollege Breitreifen völlig recht. Urlaub in Deutschland ist absolut angesagt, echt.
@ Breitreifen,
ist ja schön, dass Du in Ostfriesland Urlaub machst. Viel Spaß und schönes Wetter wünsche ich Dir dafür. Aber die Frage war ja nicht wohin Du in Urlaub fährst, sondern ich fragte nach Deiner Meinung, ob wir hier in D eine PKW- Maut einführen sollten, wie es unsere Nachbarn schon getan haben, oder wie die Benelux ab 2009 tun werden? Vorrausgesetzt, die Ökosteuer wird im Gegenzug abgeschafft.
Ostfriesland ist sehr schön, ich war schon einige Male dort. Aber unsere wunderschöne Welt hat so viele schöne Ecken, da wollen wir uns nicht auf ein Fleckchen beschränken. Viel Spaß in Ostfriesland und Grüße an Otto.
Wenn ich ihn sehe, werd ich Grüsse ausrichten..
In die Berge kommt man auch ohne Maut, zB ins Allgäu :-)) Kleiner Scherz...
Es wird ein Rechenexempel.
Für den heimischen Autofahrer sollte eine Umrechnung mit Steuer oder Sprit erfolgen...
Werden die BABs privatisiert?
Wird der Verkehr dadurch auf die Landstrassen verlagert?
Das sind Dinge, die man diskutieren müsste, die aber höchstwahrscheinlich von den Entscheidungsträgern nicht in diesem Masse diskutiert werden, denn die zahlen die Maut bestimmt nicht aus eigener Tasche...
Grundsätzlich aber ok...
Wenn wir woanders zahlen, können das andere bei uns auch gerne tun..
Nur ausländische Autobahnbenutzer zahlen zu lassen wird einige befürchten lasen, andere Länder könnten uns eine nationalistische Denkweise vorwerfen....
Vielleicht gibts ja dann "Sondertarife für Autobahn-Vielfahrer"...Meilen sammeln, Mautgutschrift bekommen...
Ne elektronische Vignette, gültig für einen Zeitraum X, Jahreskarte günstiger als Monatskarte..Und schon bekommt man ein bisschen mehr von denen, die nur durchreisen....