Turbo Probleme
Hallo, ich fahre einen Boro 1,9 L Diesel von 2002 mit 101 PS. Leider muss ich letzter Zeit immer häufiger fest stellen, dass der Turbo bei der Fahrt einfach weg ist. Da kommt nichts mehr, keine Leistung. Sobald ich den Wagen einmal neu starte ist wieder alles in Ordnung. Kann mir einer sagen was das ist? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo, aufgrund deiner Angaben, kann man da gar nichts sagen, höchstens 10 Möglichkeiten was es sein könnte.
Gib uns doch einfach mal ein paar Angaben, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.
Z.B. Laufleistung? letzte Inspektion? Geräusche? Qualm? leuchtet Kontrolleuchte? usw, usw.
Warst du auch mal in einer Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen???? Hill
Das ist der Turbolader.
Der Turbo ist ein VTG-Lader, der im Alter ohne das Erreichen einer bestimmten Laufleistung von heute auf morgen ab einer bestimmten Drehzahl in einem Gang einfach "festgeht".
Dann geht der Ladedruck immer höher und die Elektronik erkennt, das der Turbo nicht läuft, der Ladedruck steigt immer weiter und dann gehts ins Notlaufprogramm. Das Problem bekommt früher o. später jeder 1.9 TDI. Das Erlebnis hatte ich auch mal und ist so in den Werkstätten bekannt.
Vorher wird zwar meistens noch der Luftmassenmesser gewechselt o. das Ladedruckregelventil, aber in der Werkstatt soll mal das Gestänge des Turbos überprüft werden. Wenn sich das Gestänge nicht dreht, ist er defekt.
Was heißt das jetzt für unseren Kunden???? Kann er sich zu 100% sicher sein, daß aufgrund deiner Empfehlung, ohne weiter nachzuforschen, der Lader defekt ist?? Hill
Hallo Hill, wie Damon Hill der ehemalige F1 fahrer, cool. Der Wagen hat aktuell 162000 Km gelaufen. Die letzte Inspektion war bei 157000 Km. Ich werde auf die Punkte die Du geschrieben hast mal näher achten, aber bis jetzt ist mir nie was aufgefallen. Die Leistung war einfach weg und das wars. Es leuchtet auch nichts auf. In einer Werkstatt bin ich noch nicht gewesen. Das wäre für mich der letzte schritt. Denen traue ich einfach nicht. Mit dem Fehlerspeicher könnte ich mir noch gefallen lassen. Vielen Dank für Deine Schnelle Antwort.
MfG toni
Hallo ps47, vielen Dank das Du mir geantwortet hast. Ich habe einen Freund der mir das Auto immer wieder repariert. Ich traue Ihm zu, dass er den Turbo auseinander bekommt, aber was ist, wenn das Gestänge nicht mehr in Ordnung ist, muss ich dann einen neuen Turbolader kaufen? Die beiden Teile die Du beschreibst, die getauscht werden sollen, sind diese Teuer und ich sollte damit anfangen, oder zuerst mit dem Turbogestänge. Vielen Dank für Deine Mühe.
MfG toni
Zunächst mal solltest du/ihr die Werte des Ventils und des LMM messen, falls da ein Fehler auftauchen sollte.
Davon gehe ich aber nicht aus. Beim Turbo kann man das Gestänge prüfen, im abgestellen Zustand des Autos, ohne Probleme. Wenn das Gestänge sich dann nicht bewegen lässt, ist der Turbo hin. Dann hilft nur ein neuer. Welcher das allerdings zu welchem Preis ist, kann nich nicht sagen, da ich jetzt nicht genau deinen Motorkennbuchstaben habe, aber mit 600 Euro aufwärts nur für den Turbo ohne Einbau darfst du schon rechnen.
Luftmassenmesser sind auch unter 200 Euro fast nicht zu bekommen, das Ladedruckregelventil ist günstiger.
Hallo ps47, wie soll das den gehen????? Der Turbo ist fest und dann steigt der Ladedruck????????
Und vor allem geht hier ohne Fehlerspeicher gar nichts, alleine auch wegen der Erfolgskontrolle. Der Rest ist geraten.
Sorry für die harte Antwort, aber hier hast du ins Klo gegriffen.
Hill
Hallo ps47 und Hill, vielen dank für Eure hilfe. Ich werde mit Eurer hilfe und kommentaren das jetzt mit meinem Freund besprechen. Bin gespannt was er dazu sagt. Das hört sich auf jedenfall nicht gut für mich an. Und ich habe echt gedacht das wäre ein Steuerproblem gewesen, was vom Steuergerät kommt. Ich habe das Forum, das erste mal genutzt und bin total überrascht wie gut das funktioniert. Noch mal vielen Dank an Euch.
MfG toni