Gibt es Merkmale für ein Langstreckenfahrzeug?
Hallo leute
ich hätte da einmal eine frage
allgemein bekannt ist ja dass langstreckenfahrzeuge eine höhere laufleistung haben als stadtfahrzeuge.
ich möchte mir einen gebrauchten bmw 320 (am besten ci) kaufen und daher würde ich gern wissen (da ich nich gleich ein paar tsnd euro in reparaturen stecken will) gibt es merkmale an denen ich erkennen kann ob das fahrzeug nur in der stadt bewegt wurde doer auch/nur langstrecke? klar an der km anzahl kann man shcon mal etwas vermuten jedoch kann auch ein 6 jahre altes auto mit 60000 km oft langstrecke gafahren sein zb als saisonwagen oder als 2. wagen etc.
wollt ich nur mal wissen woran oder ob man das erkennen kann
danke schön für die antworten
Man fragt den derzeitigen Besitzer und der sagt es einem.
Und Verschleiß an Sitzen, Pedalen und Schaltknauf und Lenkrad.
Wenn die viel Langstrecke fährst und das mehr als 20.000 km im Jahr, ist ein Diesel das günstigere Fahrzeug.
Naja... Ein sicheres Zeichen sind schon möglichst viele Kilometer in möglichst kurzer Zeit, oder?
danke dir das war hilfreich
Hallo, da gehen jetzt die Angaben auseinander. Da jemand der Langstrecken (wieviel ist das eigentlich? Als ich noch bei DC geschult habe hatte ich 100.000km/y)fährt, nicht so oft aus und ein steigt wie ein Pizzalieferant, wäre ja die Angabe mit dem Sitzverschleiß falsch. Es wäre auch falsch anzunehmen ein Langstreckenfahrzeug ist einem Kurstreckenfahrzeug (was den Reparaturstau angeht) unterlegen. Ich behaupte das Gegenteil und würde, gerade auch beim Diesel, ein Lanstreckenfahrzeug jeder Zeit einem Kurzstreckler vorziehen. Hill
Derartige pauschalen Betrachtungen sind häufig sehr grenzwertig.
Auch eine Langstrecke beginnt immer mit einem Kaltstart und den ersten Kilometern mit kaltem Motor.
Ob man nur 5 km oder 500 km fährt, die ersten 5 km sind völlig gleich und dass bei dem Fahrzeug mit den 500 Kilometern diese folgenden 495 km ohne Verschleiß sein sollen oder gar, der "Kaltstart-Verschleiß" wieder rückgängig machen können - eher wohl nicht.
Die Alterung, Abnutzung oder eben "Verschleiß" vieler Fahrzeugkomponenten sind auch völlig unabhängig von der einzelnen Streckenlänge, sondern nur von der Strecke überhaupt.
Ein Stoßdämpfer ist nach +/- 80.000 km fertig und dem ist es völlig egal, ob er das durch eine lange oder 10.000 kurze Strecken übergebraten bekommen hat.
Ach Hosenmatz..., du hast ja sooo Recht.
Ja aber das ist doch die Kernaussage hinter meiner Ausführung. Hill
"Back to Topic"!
Langstrecke heißt meiner Meinung nach viele km runtergerockt auf der BAB. Da bewegt man sich im Bereich ab 200 Tkm aufwärts. Vorher sind die Fahrzeuge doch noch gar nicht richtig eingeritten. Tja, woran erkennt man den km-Fresser nun:
- Fahrersitz fertig
- Dämpfer/ Federn fertig
- ausgeleiertes Fahrwerk (Querlenker, Stabi u.co.)
- sämtliche Buchsen/ sonst.Lager
- Scheckheft ist voll
- günstiger als Fahrzeuge mit wenig km auf'm Tacho
- abgegriffenes Lenkrad/ Schaltung
- viele km auf dem Tacho
- usw.
"Davon ausgehend dass regelmäßig Inspektionen gemacht wurden und sonst. Verschleissteile (Bremsen, Reifen etc.) gewartet worden sind."
P.S.: Ich glaube dem Stoßdämpfer geht es wohl besser nach 80 Tkm auf der BAB als die Strecke in der Stadt/ Kurzstrecke zurück gelegt zu haben.
Everything ist relativ.
Gruß
BigM
Wir reden doch über Reparaturen und nicht das Ersetzen von Verschleißteilen. Oder habe ich das falsch verstanden??? Hill
Nöööö, sondern "... Langstreckenfahrzeug, woran oder ob man das erkennen kann ..." so fragte zumindest der Threadersteller. Reparaturen, ob Verschleiss oder unvorhersehbar, stehen dann im direktem Zusammenhang mit der Laufleistung. Sind die Folge dessen ...
... und der sagt immer die Wahrheit!?
Nicht jeden ... aber doch reichlich Leutz, die Zeit bringt es mit sich. Was glaubst du wie viele Tachos runtergedreht werden oder wie groß der Druck ist Fahrzeuge an den Mann / Frau zu bringen? Da wird schon mal geschummelt. Über Betrug rede ich noch gar nicht ....
Meiner Meinung nach sollte man sich hier von Zweierlei mal verabschieden:
1) Das eine geringe Kilometerleistung pro Alter auf überwiegende Kurzstreckenfahrten hindeuten muss. Und das eine hohe Kilometerleistung pro Alter auf überwiegende Langstreckenfahrten hindeuten muss.
Der Berufstätige in der Großstadt, der täglich 60 Km innerstädtischen Berufsweg hat, reißt in x Jahren ordentlich Km und das in fürs Auto höchst "schädlicher" Weise.
Der Renter in der Pampa auf dem Land, der nur 1x in der Woche die Kiste aus der Garage holt und zum Großeinkauf über die BAB ins 30Km entfernte Bad Dingenskirchen fährt, reißt kaum Km, aber dafür "autofreundlich".
2) Das Langstreckenbetrieb ein älteres Auto besser macht als eins mit Kurzstreckenbetrieb und das man das durch Sichtprüfung auseinanderhalten kann.
Kurzstrecke hat seine negativen Seiten, da brauchen wir nicht streiten. Aber 100000Km Langstrecke müssen mitnichten "besser" sein, als 80000Km Kurzstrecke. Nur mal ein Beispiel: Wer gerade große Motoren laufend prügelt, kassiert ganz schnell thermische Probleme und massiven Verschleiß. Insofern erkennt man den Langstreckenmotor vielleicht noch daran, dass die hinteren Zylinder schwitzen Ganz sicher aber nicht eindeutig am verschlissenen Fahrersitz, denn 10x pro Tag ein- und aussteigen und über die Sitzwange schlurfen ist schlimmer, als 1x lange drauf still zu sitzen.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit diesen Theorien vermutet man viel ins Blaue hinein und bekommt kaum verlässliche Aussagen, was da nun gut oder schlecht ist. Orientiere dich lieber an sowas:
Nein, Taxifarbe kann man erkennen und der Pizzasmart ist nicht typisch für Langstreckenfahrzeuge, oder?
Jo, dann gib mir auch eins! Über der 0 den Pfeil anklicken. Hill
Was ist denn jetzt los???
Im Interpretieren von Antworten hast du augenscheinlich Nachholebedarf. Ich gebe dir vollumfänglich Recht im Punkt Langstreckenfahrzeug. Ich habe, wie in einem Forum üblich, meine Meinung zum Thema geäußert. Ich bin nicht beleidigend oder sonst irgendwie persönlich dir gegenüber geworden. Der letzte Abschnitt deines Kommentars ist so überflüssig wie ein Kropf.
Viele Grüße
Richtig.
@ esahs, bist du neu????? Mit hosenmatz legt man sich nicht an!!!!
Außerdem wird der thread so langsam unübersichtlich. Hill