Moin Moin!
Guten Abend!
Ich fahre einen Renault Laguna Grandtour 2.0L RT BJ 96!
Und zwar folgendes, die Heizung funktioniert nicht mehr!
Es kommt noch ganz wenig warme bzw. kalte luft vorne aus den luftschlitzen!
Der Lüftungsmotor fängt an zu brummen an und dann macht es klick! Dann zeigt die Klimatronic Service an!
Ich war damit bei einem Renault Fachwerkstatt, da meinten die bloß es kann sein das das Bedienteil kaputt ist! Das Bedienteil habe ich ausgewechselt und das problem ist immer noch da!
Wer kann mir Bitte weiter helfen, woran das liegt?
LG Gerold!
Naja, wenn der Motor brummt und es dann klick macht und er sich ausschaltet, liegt das bestimmt nicht am Bedienteil, sondern am Motor selbst. Was auch eine Ursache sein könnte, ist der Temparaturfühler der Klimaanlage. Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Dort müsste ja der Fehler abgelegt sein....
Also, wenn kein Fehler abgelegt ist, liegt es wohl wirklich am Motor. Gehen denn die Gebläsestufen, wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist, oder macht er dann trotzdem nur lauen Wind? Wie sieht es denn mit dem letzten Klimaservice aus? Wann wurde der das letzte mal gemacht und die Klima neu befüllt? Wenn die Klima nämlich kein Kältemittel mehr hat, stellt sie sich auch ab, um den Klimakompressor zu schützen...
Danke für die schnelle Antwort!
Also ne Fehlerauslese wurde gemacht, allerdings wurde kein Fehler angezeigt.
Jop die Gebläsestufen funktionieren!
Also ich habe das Fahrzeug Letztes Jahr in Mai gekauft, da sagte der Verkäufer zu mir das er Klimaservice gemacht hat bzw neu befühlt!
Also soll ich erst mal nen Klimaservice machen lassen?
Ich bedanke mich für die Infomationen!
Lg Gerold
Ich dachte, die Heizung funktioniert nicht? Dann braucht man doch keinen Klimaservice machen lassen. Ich laß mir doch auch nicht das Bein eingipsen, wenn ich eine Lungenentzündung habe.
Nabend!
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen, woran es denn liegt?
LG Gerold
Nabend!
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen, woran es liegt das die Heizung nicht funktioniert?
LG Gerold
Die Klimaautomatik funktioniert ja so, dass bei einer bestimmten Temparaturvorgabe ein gewisser Teil warme und kalte Luft gemischt wird, um die gewählte Temparatur zu erreichen. Funktioniert einer der Teile bei Dir nicht, regelt sie auch nicht korrekt, was bei Dir wohl mit der Klima und nicht mit der Heizung zu tun hat. Mach doch einfach mal den Versuch, die Heizung bei ausgeschalteter Automatik auf "heiss" zu drehen. Wenn das funktioniert, versuche die Klima, bei ausgeschalteter Automatik auf "kalt" zu stellen. Funktioniert das auch, liegt ein Fehler beim Temparatursensor vor. Ansonsten hast Du den Fehler schon vorher gefunden...
Ach ja...
Wenn die Heizung bei ausgeschalteter Klimaautomatik nicht funktioniert, hast Du wohl ein Problem mit dem Wärmetauscher. Wenn die Klima bei ausgeschalteter Automatik nicht funktioniert, hast Du entweder ein Problem mit der Befüllung, oder der Kompressor ist defekt....